Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hi @ll
In Anbetracht meines aktuellen Projektes brauche ich auch diverse Shader. Darunter auch ein Bumpmapping Shader. Ich habe im moment keine Idee, wie ich das richtig mache, trotz des Threads ein paar zeilen unter diesem. Wie komme ich beispielsweise an diesen Tangentenvektor, den ich anscheinend brauche? Wie muss ich dann weiterrechnen?
Edit: Was ich meine ist, welchen Wert muss ich bei welchem Quad an OpenGL als Tangent-Vector übergeben? Und kann man OpenGL den auch automatisch berechnen lassen?
Ich merke hierzu an, dass ich nur gewisse grundkenntnisse in sachen Vektoren und Matrizen habe, so viel ist das nicht (10. Klasse Gym.)
Edit²: Nur das, was ich hier im Wiki gelernt habe.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Den Tangentvektor kann man nicht automatisch berechnen lassen (außer auf einer GF 8 )
So lässt sich der Tangentvektor berecnen: http://wiki.delphigl.com/index.php/TBN_Matrix allerdings ist die variante nicht 100% optim,al wegen der division: Besser:
Also einfach zwei beliebige kanten des Dreiecks nehmen und mit zwei faktoren multiplizieren die aus den texturkoordinaten gwewonnen werden.
Schader sind da mit drin (schau die media/rilief.* files an und lösch die forschleife):
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=186618 neebnbei enthällt der blenderexporter funktionierenden code um einen tangent vektor zu erzeugen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.