ich hab ja nun schon einiges mit glSlang gemacht und klappt auch alles wirklich wunderbar... aber ein paar dinge brennen mir noch auf der zunge, wo ich einfach gern mal wirklich verstehen würde wie, bzw ob es geht...
1.) Transparente flächen..
Nehmen wir an ich habe 2 Polygone... eins hinten, und eines davor.. das vordere soll nun transaprent sein... geht das irgendwie im Shader ohne das ich im Programm selbst mit glColor4f den Alpha auf 0.5 setze und Blending einschalte???
Also ich meine, kann ich irgendwie rausbekommen welche farbe Pixel XYZ hätte, wenn es jetzt nicht da wäre sondern das was dahinter ist..??
Ist doof zu beschreiben was ich meine, ich hoffe einfach ihr habt's verstanden *g*
2.) Das baut jetzt auf frage eins auf... wenn ich eine transparente fläche habe, kann ich da das vas vom hintergrund durchkommt verzerren???
Also sozusagen das auf der vorderen fläche alle Pixel der hinteren einfach um 10px nach rechts verschoben sind
Oder auch bei Wasser etc, da ist ja auch alles verzerrt wenn man auf den grund schaut...
ok, das mit dem transparent machen is mir gestern nacht beim einschlafen auch klargeworden aufeinmal *g*
Aber wie das mit dem verzerren geht... immernoch keine ahnung
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Das ganze is nicht so leicht, es könnte ja sein, dass die transparente Fläche zuerst gerendert/berechnet wird, und dann erst die Hintergrund-Fläche => Der durch das transparente Polygon gesehene Hintergrund wär schwarz...
€: Das Thema hat mich aber durchaus schon beschäftigt, also bekunde ich auch mal offiziell Interesse an einer lehrreichen Antwort
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Zuletzt geändert von La Boda am Di Mai 31, 2005 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.