Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Dafür gibt es keine fertige Funktion, die bereits im Standardumfang von GLSL enthalten ist. Beachte, dass deine Funktion nicht prüft, ob es überhaupt einen Schnittpunkt gibt. dot ist das Skalarprodukt.
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Es gibt glsl die Funktionen isinf und isnan, die sollte man verwenden, wenn man sowas vermutet und entsprechend abfangen, bzw. einen Wert setzen, mit dem weitergerechnet werden kann.
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Wobei man erwähnen sollte, dass GLSL durchaus mit inf-Werten weiterrechnen kann. Es ist also nicht so, dass das Programm bei einer Division durch 0 abstürzen würde oder so.
Code:
// So rechnet GLSL
float x =1.0;
float infinity = x /0.0;
float minus_infinity =-x /0.0;
float zero = x / infinity;
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Ist eine Schnittpunktberechnung so was exotisches, das Google nichts gescheites findet ?
Ich habe es mal mit diesem Trick versucht, jetzt sehe ich wenigstens eine rote und grüne Linie bei der Senkrechten, aber verstümmelt. Lasse ich die beiden Zeilen weg, dann kommen die Linien gar nicht.
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