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BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 22:51 
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BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 23:32 
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BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 23:48 
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elektrokrach hat geschrieben:
Sagt mir vielleicht wenigstens jemand, wie ich in einem Shader aus einer depth texture den Tiefenwert rauslese?

Tiefentexturen kann man im Shader über den Samplertyp sampler2Dshadow auslesen.

elektrokrach hat geschrieben:
Und wie ich den Z-Wert vom Fragment kriege? Ist das gl_FragCoord.z oder gl_Position.z?

Les deinen eigenen Satz mal einfach langsam durch. Das Frag in gl_FragCoord steht für die Koordinaten des Fragments, während gl_Position angibt wo sich dein Vertex im Raum befindet. Den Tiefenwert fidet man also in gl_FragCoord.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 00:22 
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Mit shadow2D(Proj/Lod), steht auch alles in den Specs zur GLSL drin. Für jeden Samplertypen gibts eine gleichnamige Funktion zum sampeln.

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Hier finden sich die offiziellen Spezifikationen zu GLSL. Dort steht das alles drin, auch der spezielle Samplertyp und die korespondierende Funktion um aus einem solchen Sampler zu sampeln.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 02:19 
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Shadow sampler unterscheiden sich nur zu den normalen texture sampler dadurch, das sie ein weiters argument benötigen und zwar den vergleichswert. Die normale texture funktion ist hier also die richtige. Das eigendliche problem ist den vorhanden Z buffer als textur zur verfügung zu stellen, entweder durch rendern in eine textur oder kopieren.

Das ATI Beispiel basierent auf dem Shadermodel 1.4 ist dagegen das überschreiben der Z werte im Fragmentshader, was in diesem Fall nicht hilft, da kein massives objekt gerendert werden soll...

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Die nötigen informationen findest du in dem Topic auf opengl.org.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 16:51 
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BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 00:44 
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BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 10:47 
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Beiträge: 442
Wohnort: Mittweida (Sachsen)
Hi,
was hältst Du davon, diese unlogische Lösung hier reinzustellen, damit der Nächste mit dem Problem nicht genauso dumm dasteht?
Ich meine, das ist es ja, was Du hier so wehement kritisierst.

_________________
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.


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BeitragVerfasst: Fr Nov 23, 2007 13:09 
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