Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 13:53

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 09, 2007 13:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Lord Horazont hat geschrieben:
gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex. Andersrum spuckt dir OpenGL afaik nen fehler aus, oder du hast eine sehr tolerante Karte.

Hehe, stimmt, da bin ich mal grad voll drauf reingefallen. Allerdings gibt es keinen Error, in GLSL gilt für die Multiplikation von Matrizen und Vektoren nämlich kein Kommutativgesetz: Matrix * Vector != Vector * Matrix.

Zitat:
vec3 v, u;
mat3 m;
u = v * m;
is equivalent to
u.x = dot(v, m[0]); // m[0] is the left column of m
u.y = dot(v, m[1]); // dot(a,b) is the inner (dot) product of a and b
u.z = dot(v, m[2]);
And
u = m * v;
is equivalent to
u.x = m[0].x * v.x + m[1].x * v.y + m[2].x * v.z;
u.y = m[0].y * v.x + m[1].y * v.y + m[2].y * v.z;
u.z = m[0].z * v.x + m[1].z * v.y + m[2].z * v.z;


Eventuell wäre auch gl_ModelViewProjectionMatrix angemessen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 10, 2007 11:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Nov 18, 2005 00:44
Beiträge: 57
Ja ich habe jetzt auch ModelViewProjectionMatrix benutzt um die korrekten Worldcoords zu bekommen. Ich hatte danach noch ein Problem mit den übergebenen Lichtkoordinaten, da ich diese auch angepasst hatte im shader, obwohl das gar nicht nötig war.

Ich werde demnächst wohl nochmal wegen der TBNMatrix fragen, weil mir die auch noch nicht so geläufig ist und ich doch schon gerne mit normalen arbeiten will...

In dem Sinne vielen Dank für eure Hilfe, der erste Schritt in die Shader Welt ist für mich jetzt wohl geschafft!

_________________
ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass wenn Sie beim Wort Schlagersängerinnen die ersten 6 Buchstaben streichen, das 'e' durch ein 'f' ersetzen, die nächsten 7 Buchstaben rückwärts lesen und dann ebenfalls elemenieren und zusätzlich die beiden nebeneinanderstehenden n's durch ck ersetzen, das Wort 'ficken' ergibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Shader


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]