Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jun 02, 2024 06:29

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes varying Problem
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 23:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Jun 18, 2004 08:19
Beiträge: 14
Hallo liebe Delphi-GLer!
Ich lese schon sehr lange gelegentlich hier und da bei euch im Forum mit und finde, dass es hier einem immer wieder super geholfen wird.
Da ich mich gerade seit Stunden mit einem Shader-Problem rumschlage habe ich mich entschlossen, hier mal nachzufragen.

Im Grunde ist die Ausgangssituatuin sehr einfach.
Ich habe einen Vertex-Shader, der im Grunde nichts anderes macht, als eine varying-Variable zu setzen:

Code:
  1.  
  2. varying vec4 c;
  3.  
  4. void main()
  5. {
  6.     gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
  7.     gl_FrontColor   = gl_Color;
  8.  
  9.     c = vec4(1.0, 0.0, 0.0, 0.0);
  10. }
  11.  


Im Fragment-Shader wird dann nur die Farbe gesetzt:

Code:
  1.  
  2. varying vec4 c;
  3.  
  4. void main()
  5. {
  6.     gl_FragColor = c;
  7. }


Soweit funktioniert alles wunderbar. Füge ich nun nur (!) im Vertex-Shader folgende Zeile hinzu (egal an welcher Stelle)
Code:
  1.  
  2. gl_TexCoord[0]  = gl_MultiTexCoord0;
  3.  


entstehen sehr seltsame Effekte. Anstatt jeden Vertex weiterhin mit der im Vertex-Shader gesetzten Farbe zu rendern, entsteht
über dem Mesh so etwas wie ein Farbverlauf von Schwarz zur gesetzten Farbe hin.

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine :D Ist euch ein ähnliches Problem bekannt oder habe ich vllt. den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß...

MfG
cHicHo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Shader


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]