Hallo liebe Delphi-GLer!
Ich lese schon sehr lange gelegentlich hier und da bei euch im Forum mit und finde, dass es hier einem immer wieder super geholfen wird.
Da ich mich gerade seit Stunden mit einem Shader-Problem rumschlage habe ich mich entschlossen, hier mal nachzufragen.
Im Grunde ist die Ausgangssituatuin sehr einfach.
Ich habe einen Vertex-Shader, der im Grunde nichts anderes macht, als eine varying-Variable zu setzen:
Im Fragment-Shader wird dann nur die Farbe gesetzt:
Code:
varying vec4 c;
void main()
{
gl_FragColor = c;
}
Soweit funktioniert alles wunderbar. Füge ich nun nur (!) im Vertex-Shader folgende Zeile hinzu (egal an welcher Stelle)
Code:
gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;
entstehen sehr seltsame Effekte. Anstatt jeden Vertex weiterhin mit der im Vertex-Shader gesetzten Farbe zu rendern, entsteht
über dem Mesh so etwas wie ein Farbverlauf von Schwarz zur gesetzten Farbe hin.
Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine Ist euch ein ähnliches Problem bekannt oder habe ich vllt. den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß...
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