Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Hallo,
ich schreibe gerade ein Spiele in Delphi/FreePascal welches mit OpenGLES 1.1 arbeitet. Das Spiel läuft zur Zeit unter Windows und auf der Pandora. In diesem Spiel wird eine ISO - Ansicht simuliert, die Anzeige von Räumen, Figuren und anderes funktioniert. Jetzt soll ein Text an einer bestimmten Stelle angezeigt werden, z. B. wenn der Spieler kommt einen Schalter nahe und dann soll "Press A to toggle" neben dem Schalter angezeigt werden. Dieses funktioniert auch, der Text wird ausgerichtet zum Bildschirm angezeigt. Leider wird er aber durch andere 3D - Objekte teilweise verdeckt.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Text so anzeigt, das dieser Text immer sichtbar ist, ohne in einen 2D - Modus zu wechseln?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Es gibt keinen 2D-Modus in diesem Sinne. Es würde sich zwar durchaus eignen, mit glOrtho eine neue Projektionsmatrix anzulegen. Aber wenn du einfach Objekte zeichnen willst, ohne von anderen bereits gezeichnete Objekte überdeckt zu werden, kannst du den Tiefenpuffer leeren (wenn du in diesem Frame danach garkeine Objekte mit Tiefentest mehr zeichnen willst):
Code:
glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
und du solltest den Tiefentest für das Objekt (also für deinen Text) ausschalten
Code:
glDisable(GL_DEPTH_TEST);
(nicht vergessen, den wieder anzumachen).
grüße
//edit: Korrigiert – man sollte den Tiefentest auch ausschalten, wenn man den Tiefenpuffer geleert hat, falls man mehrere Objekte zeichnen möchte, wo die Tiefe keinen Einfluss haben soll.
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Naja, den Tiefentest musst du (entgegen dem, was ich vorher schrieb) tatsächlich ausschalten, weil du ja mit dem Textobjekt selber wieder in den Tiefenpuffer schreibst (wobei du auch das mit glDepthMask ausschalten kannst), weshalb sich die Textobjekte ggf. gegenseitig ausblenden könnten. Praktisch reicht es also, einfach den Tiefentest auszuschalten und den Tiefenpuffer Tiefenpuffer sein zu lassen, falls du nichts anderes damit vor hast.
grüße
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