Also ich habe ein Fahrzeug (ein Modell), das ich von einer Datei lade. Ich hab bereits Multitexturing hinbekommen, mit der Standardtextur (GL_TEXTURE0) und einer Dirtmap (GL_TEXTURE1, mit Alphakanal) darüberzulegen. Jetzt meine Frage... Wie kann ich der Dirtmap (GL_TEXTURE1) einen eigenen Alphawert zuweisen, also so dass die Textur darunter (GL_TEXTURE0) durchscheint? Aktuell verwende ich GL_DECAL für GL_TEXTURE1 (das passt am besten).
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich glaube da musst du dann den Alphakanal gleich mit in die Textur einbauen. Du könntest auch versuchen (ich habe aber nicht viel erfahrung mit Multitexturing und weiß nicht, ob das so geht), ob es klappt, wenn du noch eine dritte Textur, die komplett weiß ist und nur den gewünschten Alphakanal hat, drüberlegst und mit der zweiten mittels GL_MODULATE verblendest. Aber probier erstmal die erste Methode, die wird vermutlich zielführender sein.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Ok, sorry, hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt...
Die Dirtmap, die ich über die Textur legen will, hat einen Alphakanal (32-bit, RGBA) Ich will jetzt aber, dass wenn man mit dem Fahrzeug länger im Dreck fährt, dass die Dirtmap, immer sichtbarer wird. Am besten, soll das ganze Stufenlos und mit einer einzigen Variable (0...1) einstellbar sein.
Kleiner hinweis noch... Ich programmiere mit einer etwas langsamereren Scriptsprache (AutoHotkey). Daher ist es nicht wirklich möglich, die Alphabits der Grafik (während der Laufzeit) für die Textur anzupassen. Aus dem Grund suche ich nach einer möglichkeit, das mit OpenGL zu erledigen.
Also Bildlich gesprochen: