eigentlich ist alles gut ladbar, was eine Struktur wie eine obj-Datei oder eine rwx-Datei hat. Diese sind mit sogar mit einem Texteditor auslesbar/bearbeitbar.
Ansonsten gibt es auch einige (auch vom nativen Milkshapeformat imho) fertige Modellloader, die du nutzen kann.
Per Matrix kannst du alles positinieren. Erstell dir eine Positionsmatrix, glLoadIdentiy; glMultMatrix(deine_Matrix); und das Objekt zeichnen, schon ist es an der Position deiner Positionsmatrix.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
also noch kurz was, die BESTE art objekte zu laden gibt es nicht. Eine Universallösung gibt es nicht. Die meisten Formate haben dann noch zeugs drin stehn, das du nie mals brauchen wirst und das heist speicherverschwendung.
Ich zb. bin grad dabei mein eigenes Format zu schreiben. Es soll, wenn es fertig ist, auch mit animationen umgehen können. Ich exportiere die objekte im moment aus einer .obj(ein SEHR einfaches format unterstützt aber leider keine animationen) ich würde dir denn Code ja geben, ( Er ist sehr leicht zu benutzen (Init, Render, Release), mehr gibt da im moment nich) aber ich proge in c++ un benutze ausserdem noch Dx.
aber so wie sich das anhört, ist es für dich, denke ich, das beste, wenn du .obj benutzt.
Ich lade bei Open Party Modells aus einer rwx Datei (die kann noch weniger als obj) und exportiere sie dann in ein schnell ladbares, eigenes Billigformat.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Jonathan: Eventuell willst du mal einen Blick auf Restless werfen. Hat auch eine DLL, sodass du es in C verwenden könntest. Das Format ist ähnlich wie obj, hat aber noch ein paar nette Zusatzfeatures, wie z.B. Animationen. Ist leider nicht direkt aus Milkshape exportierbar, daher wohl eher nichts für MBS.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Die vorhandenen Formate nutzen die Möglichkeiten nicht voll aus. Fast immer braucht man branching beim laden, also lesen, logik, lesen,... . Das ist sehr langsam und vermeidbar. Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Formate nicht Hardwarenah gespeichert werden also viel meta informationen rein gemischt haben. Das muss man auseinander frimmeln und das kostet wieder Zeit(kann man auch schwer vermeiden, wenn man nicht D3D oder OpenGL auswählt). Was die Formate können ist auch ziemlich unterschiedlich und oft fehlen Informationen. Die Game Companies entwicklen fast immer eigene Formate und selten werden diese offen gelegt(ab und zu wäre es auch besser so, siehe WoW). Da du allerdings ein vorhandenes Format willst, würde ich zu 3Ds oder obj raten.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: So Sep 26, 2010 16:19 Beiträge: 64
Programmiersprache: Pascal
Also ich finde in einer obj-Datei die Matrix und sehr viel anderes. Soll ich die Matrix rausschreiben in eine txt-Datei? Oder irgendwie^^ die obj-Datei laden. Gibt es ein TUtorial, wie ich die obj-Datei lade?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Da ich selbst vor einiger Zeit erst MD2 implementiert habe... falls man keines mit komplexen Animationen braucht, ist es evtl. ein Weg. Die Beschreibungen im Netz z.B. unter http://tfc.duke.free.fr/coding/md2-specs-en.html sind extrem gut und das Format ist so simple, dass selbst ein Anfänger es relativ leicht implementieren können sollte. Zwar ist dies bei Animationen nicht mehr "state of the art", aber die Unterstützung bei Modeller sind extrem gut und für statische Modelle taugt es allemal. Bei uns sollte sich auch irgendwo noch meine alte bzw die von Lithander zum Thema MS3D finden lassen.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.