ich habe seit heute das Problem, dass alle meine OpenGL - Projekte bereits bei 'CreateRenderingContext' eine Fehlermeldung nach der anderen ausspucken. Nach etwas Suchen stellte ich fest, dass es ein RaiseLastOSError in der Abfrage des Pixelformates ist. Hier im Forum hatten scheinbar bereits 2 andere Leute dieses Problem:
Jedoch haben diese es durch eine Neuinstallation der Grafiktreiber beheben können. Bei mir hat weder dies noch ein Zurücksetzen auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt was geändert.
Ich nutze Delphi 7 PE auf einem Win XP. Meine GraKa ist eine VIA/ S3 UniChrome Pro (Onboard, Chipsatz Via P4M800 Pro).
Interessant ist noch, dass bei bereits fertig compilierten .exe - Dateien kein fehler auftritt.
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, wie ich dies aufheben kann. Hoffe, ihr könnt helfen, meine Verwirrung in den Griff zu bekommen^^ Viele Grüße, SiMoeBoe
Zuletzt geändert von SiMoeBoe am Fr Dez 24, 2010 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, ich hab zwar keine Ahnung von dem Problem, aber wenn deine exen gehen, dann heißt das doch eigentlich, dass OS + Treiber und so funktionieren. Der Fehler könnte zB im Header liegen (wurde da irgendwas geändert? Absichtlich oder nicht) Oder im Delphi. Delphi 7 zählt doch noch zu den älteren Programmen, die man noch mehr als drei mal neuinstallieren kann (ob legal weiß ich nicht. aber es geht^^). Wenn keine besseren Vorschläge kommen (und du die CD noch hast) kannst du das mal versuchen. Na gut, ich habs damals nicht geschafft, die alte (fehlerhafte) Installation restlos zu entfernen, und er hat mir immer den gleichen Mist wieder übernommen. Aber versuchen sollte nicht schaden. Einzige Alternative, die mir jetzt einfallt, ist, dass du bei allen deinen Projekten plötzlich irgendeinen ganz großen Mist machst.
letzlich hast du recht mit deinen Schlussfolgerungen.. Komisch ist nur, dass auch keine (unveränderten) Tutorialdateien mehr klappen, meine anderen (nicht OpenGL-) Projekte jedoch problemlos laufen^^ Ich probier noch was rum, ansonsten werde ich Delphi neu installieren (mag ich eig nich, da ich dann wieder Jcl/JVCL, OpenXML, GExperts usw neuinstallieren darf^^) Aber schonma velen Dank für die Hilfe!!
Ich hatte bisher nur die dglOpenGL.pas direkt eingebunden, ohne das DGLSDK (also die .pas in meinen jeweiligen Projektordner, eingebunden un fertig). Hab das DGLSDK jetzt ma installiert, jedoch ist der Fehler geblieben (wieder bei jedwegem OpenGL Projekt...) Scheinbar komme ich um eine versuchsweise Neuinstallation von Delphi nich herrum.. Tja, vllt Hilft es ja..
Ich habe soeben versucht, mein Problem durch eine komplette Neuinstallation von Delphi, DGLSDK usw zu lösen. Ergebnis: Keinerlei Veränderung des Problems.
Hat von euch vllt noch jemand eine Idee? (Bevor ich jetzt nur aus Vermutung heraus meinen ganzen Rechner neu aufsetze^^)
Okay, Thema erledigt!! Es lag wohl an einem der ganzen Updates von WinDoof. Nachdem ich die neusten Updates installiert habe lief es wieder.
Für jeden, der dieses Problem auch mal haben sollte: bei mir hat NUR das installieren der neusten Updates geholfen. Selbst Systemwiederherstellungspunkte, Neuinstallation von Delphi oder GraKa-Treiber Updates waren erfolglos (im gegensatz zu anderen (s. Links ganz oben), dies ist also nicht die Ultimate-Lösung;-)
Nun denn, Vielen Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und mir Tipps gaben!
Benutzt du zufällig Antvir von Avira? Da gab es seit dem Update vom 8.12. ein Problem mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen wenn man den Debugger und Dlls (oder so ähnlich) benutzte. Das Problem wurde aber mit dem Update von vor ein paar Tagen behoben.
Ich selbst hatte sogar mein Betriebssystem neu aufgesetzt bevor ich dann die Beiträge bei Google gefunden habe.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.