Hallo, Ich programmiere inzwischen schon seit über einem Jahr C++ (davor habe ich auch mal mit Delphi gespielt), bin aber relativ neu im Bereich OpenGL. Ich arbeite im Moment an einem Projekt, bei dem ich ziemlich viele Polygone (ca 3 bis 60 millionen) pro Frame (~60fps) anzeigen lassen möchte. Im Moment bin ich bei etwa 2 fps, wobei die CPU anscheinend die Grafikleistung erheblich vermindert (100% CPU Auslastung, wo hingegen Ein- und Ausschalten von Antialiasing und Backfaceculling keinen unterschied macht.)
Was gezeichnet werden soll: Ich extrahiere eine Map und ein Tileset aus einem Spiel. Die Map ist ungefähr 100x150 Tiles groß. Jedes Tile bestand aus ganz vielen kleinen Würfeln (max 16x16x128, waren früher einmal Voxel), wobei die Anzahl der Polygone so weit runterreduziert wurde, bis nur noch die Außenhaut des gesamten Tiles existierte (etwa 1000 bis 7000 Quads). Gezeichnet werden soll nun die gesamte Map (auf der die einzelnen Tiles logischerweise mehrmals an verschiedenen Stellen vorkommen). Es gibt insgesamt ~700 verschiedene Tiles. Außerdem sind die Tiles untexturiert bzw es werden ausschließlich Colorvalues pro Quad vergeben. Daher bestehen auch große ebene Flächen aus sehr vielen Polygonen. Die Polygonzahl zu verringern bringt einen hohen Performancegewinn, der aber durch die dann benötigten Texturen vermutlich wieder ausgeglichen wird. In dieser Richtung der Optimierung arbeite ich bereits.
Die einzelnen Tiles sind jeweils in einem eigenen VBO, allerdings muss ich um die gesamte Map anzuzeigen immerhin eine Schleife rund 15.000 mal durchgehen. Im Moment sieht die so aus: