ich möchte jetzt die lampen als solche auch sichtbar machen. Quasi ist die Glühbirne nur eine farbige scheibe. Ich möchte allerdings das diese auch so wirkt wie eine lichtquelle. Dennoch wollte ich nicht das ganze in ein FBO packen, da mir da ja noch die Tiefeninfos für meine Szene fehlen und ich diese nochmal rendern müsste.. Gibts nicht irgendeine andere möglichkeit eine Art Glüheffekt hinzubekommen? Also ich hab da keine Textur drauf.. nur eine Farbige Scheibe..
http://http.developer.nvidia.com/GPUGems/gpugems_ch21.htmlWeiß nicht, ob du das vielleicht schon kennst, scheint aber ne recht einfache möglichkeit zu sein. Wobei... Selber ausprobiert hab ichs nicht, und irgendwie musst du das Zeug natürlich auch da in ne Textur kriegen.
Mal abgesehen davon... Soweit ich weiß kannst du an ein FBO grundsätzlich schon nen Tiefenpuffer dranhängen.
Ähm... Fallt mir gerade noch was ein. Wenn du ne Textur hast, auf der einfach ne glühende Glühbirne drauf ist, und die zeichnest (Billboard), dann sollte das auch schon halbwegs nach was aussehen. Abhängig davon, wie die Lampen aussehen natürlich. Wenn da Kanten entstehen... nicht gut.
Die Methode aus GPUGems nutze ich glaub ich auch in UltimateConquest. Hab den GPUGems-Artikel nicht gelesen, aber Figure 21-3 sieht ziemlich nach dem aus was ich auch mache. Einfach in einem FBO sämtliche glühenden Objekte rendern und alles andere schwarz. Dies dann einmal in X-Richtung bluren und einmal in Y-Richtung bluren, z.B. mit dem Blur-Shader aus der Shadersammlung. Das resultierende Bild wird dann einfach auf die normal gerenderte Szene aufaddiert.
Zitat:
Soweit ich weiß kannst du an ein FBO grundsätzlich schon nen Tiefenpuffer dranhängen.
Das ist ja das schöne an einem FBO. Du kannst einen Tiefenbuffer haben, musst aber nicht
Programmiersprache: C++
In vielen (älteren) Spielen wird an der Position der Lichtquelle (sofern diese sichtbar ist) einfach ein Quad mit der Farbe der Lichtquelle gerendert, so dass der Alphakanal in der Mitte am höchsten ist und nach außen abnimmt. Dabei wird additives Blending aktiviert und der Z-Buffer ignoriert (also als letztes zeichnen). In GTA San Andreas z.B. hat man wenn ich mich nicht irre alle Laternen und Ampeln mit sowas ausgestattet.
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
habs jetzt doch mit dem Blurshader hinbekommen. Habe aber keiner weitere FBO gebraucht. Ich habe einfach in eine 2. Textur gerendert ( glDrawBuffer(GL_COLOR_ATTACHMENT1_EXT);) und nur den Farbpuffer gelöscht.. Jetzt passts.
Öhm, die Formel steht im Wiki. Falls dir die schreibweise der Funktion "exp" nicht geläufig ist, das ist einfach die Konstante e hoch das was da in Klammern steht. Dabei ist e die eulersche Zahl, also 2,718281828459... => Das Programm hat man doch in 5 Minuten geschrieben.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.