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 Betreff des Beitrags: glOrtho zeichnet nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2010 17:07 
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Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Also, mein Problem ist, dass ich mit glOrtho aus irgendeinem Grund absolut nix auf den Bildschirm bring. Momentan versuch ich, sozusagen als Hintergrund n weißes Quad zu zeichnen. Wobei das natürlich nicht für immer ein weißes Quad bleiben soll (also ClearColor auf weiß setzen bringts nicht)
Code:
glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT );

  glMatrixMode(gl_modelview);
  glLoadIdentity;
  glMatrixMode(gl_projection);
  glLoadIdentity;
  glOrtho(0, Screen_width, 0, Screen_height, 1, 100);
  //BackgroundRender.Bind;
  //BackgroundRender.UniformFloat['height']:= 0.0;
  glColor3f(1.0, 1.0, 1.0);
  glBegin(gl_quads);
    glVertex2f(0, 0);
    glVertex2f(screen_width, 0);
    glVertex2f(screen_width, screen_height);
    glVertex2f(0, screen_height);
  glEnd;
  //BackgroundRender.UnBind;
  glLoadIdentity;
  gluPerspective(45, screen_width / screen_height, 1, 100);

  glMatrixMode(gl_modelview);
  glLoadIdentity;
  glTranslatef( 0.0, -10.0, -25.0 );
  glRotatef(40, 1, 0, 0);
  glScalef(-1, -1, -1);

  render;

  updateGame;

  // Buffer-Wechseln ==> Anzeigen
  SDL_GL_SwapBuffers;   


Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Auch wenns wahrscheinlich ein anfängerfehler ist. BackfaceCulling ist deaktiviert, übrigens.


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 Betreff des Beitrags: Re: glOrtho zeichnet nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2010 17:39 
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Registriert: Do Jul 23, 2009 04:33
Beiträge: 157
Programmiersprache: Turbo Delphi Pro
Wenn ich mich richtig erinnere setzt glVertex2f die Z-Koordinate auf 0, und deine Near-Clippingplane ist auf 1, es wird also nichts angezeigt. Benutze also entweder glVertex3f mit einem Z-Wert größer als 1, oder setze Near auf einen niedrigeren Wert (laut Wiki müsste sogar negativ, also z.B. -1 gehen).

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)


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 Betreff des Beitrags: Re: glOrtho zeichnet nicht
BeitragVerfasst: Sa Okt 02, 2010 18:43 
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Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
ja, funzt. thx


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