Wie benutze ich OpenGL 4? Ich benutze derzeit den richtigen header, aber wenn ich in einen shader
Code:
#version 400
schreibe, sagt er
Zitat:
version number not supported by GL2
Ich brauche aber zumindest Texturzugriff im Vertexshader, deswegen reicht GL2 wohl nicht. ob jetzt #version 400 oder sonst was, ist mit eigentlich egal, solang es texturen im Vertexshader gibt (ab wann gibts die eigentlich?)
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
How do you initialize your opengl context?
By default an opengl 2.x context is opened and with that you can use max #120 version shaders.
You should open an opengl 3.x opengl context for a shader with version #400 to work. I dont know if you the way of opening a context has changed again with version 4 of opengl.
On the english forum part of this forum i posted some examples on how to open an opengl 3.x context.
Es gibt einen Unterschied zwischen GLSL-Version und OpenGL-Version!
Für Texturzugriff im Vertexshader reicht schon GLSL 1.1 und ein normaler OpenGL 2.x Kontext. Du brauchst nur ggf. ein
Code:
#version 110
im Shader.
Zitat:
By default an opengl 2.x context is opened and with that you can use max #120 version shaders.
Nein, mindestens GLSL 1.30 funktioniert mit OpenGL 2.x. Ich vermute das auch 1.4 und 1.5 funktionieren. Ab GLSL 3.0 dürfte man dann OpenGL 3 brauchen und ab GLSL 4.0 auch OpenGL 4.
Des weiteren kann man OpenGL 3 und 4 Funktionen meist auch über Extensions in einen 2.x Kontext einbinden, etwa GL_EXT_gpu_shader4. Beispiele dazu sind in der Shadersammlung.
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