Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 02:23

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein OpenGL 4?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 17:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Wie benutze ich OpenGL 4? Ich benutze derzeit den richtigen header, aber wenn ich in einen shader
Code:
#version 400
schreibe, sagt er
Zitat:
version number not supported by GL2

Ich brauche aber zumindest Texturzugriff im Vertexshader, deswegen reicht GL2 wohl nicht. ob jetzt #version 400 oder sonst was, ist mit eigentlich egal, solang es texturen im Vertexshader gibt (ab wann gibts die eigentlich?)

ps: bin derzeit wieder mit Delphi unterwegs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein OpenGL 4?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 18:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59
Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
How do you initialize your opengl context?

By default an opengl 2.x context is opened and with that you can use max #120 version shaders.

You should open an opengl 3.x opengl context for a shader with version #400 to work. I dont know if you the way of opening a context has changed again with version 4 of opengl.

On the english forum part of this forum i posted some examples on how to open an opengl 3.x context.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein OpenGL 4?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 18:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Es gibt einen Unterschied zwischen GLSL-Version und OpenGL-Version!

Für Texturzugriff im Vertexshader reicht schon GLSL 1.1 und ein normaler OpenGL 2.x Kontext. Du brauchst nur ggf. ein
Code:
#version 110

im Shader.

Zitat:
By default an opengl 2.x context is opened and with that you can use max #120 version shaders.

Nein, mindestens GLSL 1.30 funktioniert mit OpenGL 2.x. Ich vermute das auch 1.4 und 1.5 funktionieren. Ab GLSL 3.0 dürfte man dann OpenGL 3 brauchen und ab GLSL 4.0 auch OpenGL 4.

Des weiteren kann man OpenGL 3 und 4 Funktionen meist auch über Extensions in einen 2.x Kontext einbinden, etwa GL_EXT_gpu_shader4. Beispiele dazu sind in der Shadersammlung.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein OpenGL 4?
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2010 19:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
ok... ich hatte sampler2d geschrieben statt sampler2D :oops: Kann er natürlich nicht erkennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.298s | 19 Queries | GZIP : On ]