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BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 11:43 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 01, 2010 08:59
Beiträge: 5
Hallo!
Arbeite hier mit 3d Texturen, rendering,,,
Immer kommen an seite von datensätzen diese Streifen, die eigentlich zum Objekt nicht gehören. Wo kann die Fehler liegen ? Und was ist das uberhaupt??
Dateianhang:
streifen..jpg

Mfg


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BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 12:58 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ich vermute mal du renderst deine Volumendaten in Form von Slices, also ganz viele Quads die zur Kamera ausgerichtet sind. Diese Quads sind wohl größer als eigentlich nötig. Insofern gibt es Bereiche für die es keine validen Texturdaten gibt. Über glTexParameter mit GL_TEXTURE_WRAP_* kannst du einstellen was in diesen Bereichen passieren soll. Texturparameter werden zusammen mit der Textur gespeichert, es reicht also die beim Laden einmal für die Textur zu setzen.

In deinem Fall würde sich wohl folgendes anbieten:
Code:
glTexParameter(GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_CLAMP_TO_BORDER);
glTexParameter(GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_CLAMP_TO_BORDER);
glTexParameter(GL_TEXTURE_WRAP_R, GL_CLAMP_TO_BORDER);

Über GL_TEXTURE_BORDER_COLOR kannst du noch die Randfarbe einstellen, Default ist schwarz mit alpha 0.

Eine bessere Lösung wäre natürlich die Quads auf die korrekte Größe zu bringen, das ist aber nicht so einfach. Insbesondere weil die Schnittfläche durch den Würfel nicht unbedingt ein Quad ist sondern bis zu 6 Ecken haben kann.


P.S. Willkommen im Forum.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mo Jun 21, 2010 08:50 
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DGL Member

Registriert: Di Jun 01, 2010 08:59
Beiträge: 5
Das wars schon!
Vielen vielen Dank für deine Hilfe, Coolcat!!!!!!!


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