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 Betreff des Beitrags: Opengl ES 1.0 Collision
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2010 12:56 
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DGL Member

Registriert: So Mär 14, 2010 16:53
Beiträge: 24
Hallo an alle.

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach eine Lösung die mir besagt wie ich collisionen zwischen zwei primitiven abfangen kann. Ich habe es noch nie in OpenGL gemacht. Habe schon öffters Spiele programmiert und interessiere mich wie man so was in OpenGL ES 1.0 machen kann. Kann mir der eine oder der andere paar Tipps geben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Opengl ES 1.0 Collision
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2010 13:02 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Kollisionsberechnungen haben eigentlich wenig mit OpenGL zu tun. Von daher musst du nicht spezielle nach "Opengl ES 1.0 Collision" suchen, sondern kannst dir einen Artikel suchen der das Allgemein behandelt. Im Wiki gibt es z.B. eine dreiteilige Tutorialreihe zum Thema.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tuto ... ematisches

Für alles was über die Kollision von wirklichen Primitiven (wie Quader, Kugeln oder so) hinaus geht empfehle ich dir übrigens eine richtige Physikengine zu benutzen. Beispiele wären Newton oder ODE.

_________________
Yeah! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Opengl ES 1.0 Collision
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 12:31 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 20, 2010 10:54
Beiträge: 10
Programmiersprache: C/C++
Wie sieht denn die konkrete Problemstellung aus?

Kugel kollidiert mit Kugel, Box kollidiert mit Box, ... ?

Möchtest du evtl. auch das Verhalten der Objekte nach der Kollision berechnen?

Wenn du an einer Funktion interessiert bist, die das physikalische Verhalten von Punktmassen während der Kollision beschreibt, dann wirf mal einen Blick hierauf:

http://www.spieleprogrammierung.net/2010/01/kollision-von-massenpunkten-im-3d-raum.html

Falls du an einer konkreten Demo intererssiert bist, könnte dich evtl. das interessieren:

http://www.spieleprogrammierung.net/2010/03/opengl-3-physikalische-stoprozesse-im.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Opengl ES 1.0 Collision
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 15:40 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wir haben auch die gute Tutorial-Reihe Kollision:
Kollision 1
Kollision 2
Kollision 3

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Opengl ES 1.0 Collision
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 22:13 
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DGL Member

Registriert: So Mär 14, 2010 16:53
Beiträge: 24
Vielen Dank. Werde es mir alles reinziehen :)


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