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 Betreff des Beitrags: animierte Gif-Datei in OpenGL laden
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 17:52 
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Registriert: So Dez 27, 2009 14:23
Beiträge: 45
Hallo,

kennt Jemand eine Lösung?? so dass man direkt eine Gif-Datei laden und animation anzeigen kann?


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BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 10:02 
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Beiträge: 5812
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Eine Animation direkt anzeigen geht nicht. Du müsstest die einzelnen Animationsframes des GIFs laden und jeweils in eine eigene Textur packen und dann selbst animieren, bzw. esüber eine 3D-Textur machen und dort dann die R-koordiante (3.) zur Animation nutzen.

Ob es LiBs für das Laden von GIF in eine Textur gibt glaub ich aber eher nicht, GIFs sind max. 256 Farben, das macht unter OpenGL keinen Sinn (mehr). Aber da Delphi GIFs glaub ich nativ laden kann, kannst du dir ja von dort leicht die Texturdaten holen und an OpenGL weitergeben.

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BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 10:05 
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Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Viele Bibliotheken können gif (SDL bestimmt auch), die Frage ist, ob sie die Animationen mitladen. Denn normalerweise läuft das so, dass man sagt, man will Bild X laden und bekommt einen Speicherbereich, wo Bild X drin ist. Die Animationssache passt da nicht ins Konzept.

Vielleicht vorher in Einzelbilder aufsplitten?

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Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

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BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 11:37 
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17
Beiträge: 284
Wohnort: Kaiserslautern
huhu,

das man ein avi in opengl abspielen kann hab ich mal in nehe's lesson 35 gesehen:
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=35

theoretisch brauchst du dann ja "nur" noch vorher dein gif in ein avi umwandeln.
Dazu hab ich auf torry.net was gesehen, das das angeblich kann inclusive source code:
http://www.torry.net/pages.php?id=102

also das wäre jetzt so mein Ansatz wenn ich das wollen würde... aber kein plan ob du damit wirklich weiter kommst. Wie performant die Konvertierung ist und was du genau machen willst.

winke

Wölfchen


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BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 14:02 
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Registriert: So Dez 27, 2009 14:23
Beiträge: 45
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Anbei ist auch ein Screenshot meines Projektes. Was ich genau machen will, in diesem Chat-Fenster auch Animationen zeigen zu lassen.

Die Idee mit der Konvertierung war nicht schlecht, aber für ein kleines chat module wäre das bisschen übertrieben oder? :) (auch aus Performance-Gründen, da es nicht nur von einem Animation gesprochen wird, sondern mehrere, die gleichzeitig animiert...)

Ich glaube ich soll GIF-Idee erstmal vergessen.

ich bitte um Eure Vorschläge

Gruß


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BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 14:04 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Für sowas eigenet sich die Animation über Texturkoordinaten. Also alle Frames einer Animation als Gitter angeordnet in einer Textur und dann über die Zeit Texturkoordinaten anpassen. Siehe dazu due Explosionen in meinem Bombermantutorial (im Wiki) oder mein 2D-Tutorial.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 26, 2010 14:24 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Man muss unterscheiden was du machen willst.

Willst du z.B. animierte Smileys vorgeben oder willst du es Nutzern erlauben, eigene animierte Smileys einzufügen?

Ersteres ist einfach. Du kannst das machen, wie Sascha erklärt hat. Einfach die einzelnen Bildern nebeneinander in eine Textur und dann anzeigen.

Allerdings werden Nutzer im allgemeinen nicht bereit sein eigene Smileys zu bauen. Die wollen Copy&Paste aus dem netz machen, und das geht so nicht.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 10:46 
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DGL Member

Registriert: So Dez 27, 2009 14:23
Beiträge: 45
Hallo,
@Flash, ich will die Smileys und Animationen vorgeben. Benutzerdefinierte Smileys brauche ich erstmal nicht.
@Sascha vielen Dank für den Tip. ich wollte eigentlich fertige freie GIF-Animationen irgendwie in OpenGL umsetzen, da es sich um mehrere Animationen handelt. wollte nicht mal die ganze Zeit mit Gimp beschäftigen.
ich versuche ein konverter zu basteln, der von GIF nach einen Textur aus Frames mit Alphakanal erstellt.

@alle, vielen Dank noch mal

Gruß


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