Programmiersprache: C++
Eine Animation direkt anzeigen geht nicht. Du müsstest die einzelnen Animationsframes des GIFs laden und jeweils in eine eigene Textur packen und dann selbst animieren, bzw. esüber eine 3D-Textur machen und dort dann die R-koordiante (3.) zur Animation nutzen.
Ob es LiBs für das Laden von GIF in eine Textur gibt glaub ich aber eher nicht, GIFs sind max. 256 Farben, das macht unter OpenGL keinen Sinn (mehr). Aber da Delphi GIFs glaub ich nativ laden kann, kannst du dir ja von dort leicht die Texturdaten holen und an OpenGL weitergeben.
Viele Bibliotheken können gif (SDL bestimmt auch), die Frage ist, ob sie die Animationen mitladen. Denn normalerweise läuft das so, dass man sagt, man will Bild X laden und bekommt einen Speicherbereich, wo Bild X drin ist. Die Animationssache passt da nicht ins Konzept.
Vielleicht vorher in Einzelbilder aufsplitten?
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
theoretisch brauchst du dann ja "nur" noch vorher dein gif in ein avi umwandeln. Dazu hab ich auf torry.net was gesehen, das das angeblich kann inclusive source code: http://www.torry.net/pages.php?id=102
also das wäre jetzt so mein Ansatz wenn ich das wollen würde... aber kein plan ob du damit wirklich weiter kommst. Wie performant die Konvertierung ist und was du genau machen willst.
vielen Dank erstmal für die Antworten. Anbei ist auch ein Screenshot meines Projektes. Was ich genau machen will, in diesem Chat-Fenster auch Animationen zeigen zu lassen.
Die Idee mit der Konvertierung war nicht schlecht, aber für ein kleines chat module wäre das bisschen übertrieben oder? (auch aus Performance-Gründen, da es nicht nur von einem Animation gesprochen wird, sondern mehrere, die gleichzeitig animiert...)
Ich glaube ich soll GIF-Idee erstmal vergessen.
ich bitte um Eure Vorschläge
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmiersprache: C++
Für sowas eigenet sich die Animation über Texturkoordinaten. Also alle Frames einer Animation als Gitter angeordnet in einer Textur und dann über die Zeit Texturkoordinaten anpassen. Siehe dazu due Explosionen in meinem Bombermantutorial (im Wiki) oder mein 2D-Tutorial.
Hallo, @Flash, ich will die Smileys und Animationen vorgeben. Benutzerdefinierte Smileys brauche ich erstmal nicht. @Sascha vielen Dank für den Tip. ich wollte eigentlich fertige freie GIF-Animationen irgendwie in OpenGL umsetzen, da es sich um mehrere Animationen handelt. wollte nicht mal die ganze Zeit mit Gimp beschäftigen. ich versuche ein konverter zu basteln, der von GIF nach einen Textur aus Frames mit Alphakanal erstellt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.