Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:18

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem auf ATI-Grafikkarten
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 12:29 
DGL Member

Hallo,

Seit kurzem hab' ich auch eine ATI Grafikkarte im Haus und wollte nun mal testen ob meine Programme dort auch laufen. Allerdings hatte ich dabei nur mäßigen Erfolg. Unter anderem habe ich ein Problem mit den Farben bei einem Projekt.
Und zwar sind alle Flächen die mit der festen Funktionspipeline gezeichnet werden schwarz (Alphakanal ist allerdings richtig).
Mit glGet hab' ich schon überprüft ob noch ein Shader gebunden ist, ebenso für alle Texturen. OpenGL bringt ansonsten auch keine Fehlermeldungen.
Die Frage ist jetzt also, was macht der Treiber im Gegensatz zu den NVidia-Grafikkarten anders, bzw an was könnte oben genannter Fehler noch liegen?

Edit:
Achso, was ich vergessen hatte: Konkret handelt es sich um die Radeon HD 4670 und auf der Nvidia-Seite um die Geforce 8800 GTS 512

Betreff des Beitrags: Re: Problem auf ATI-Grafikkarten
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 19:01 
Fels i.d. Brandung

Ich denke nicht, dass dies ein Problem des Treibers ist. Ich nenne eine ähnliche Karte mein eigen und der Linux-Treiber ist eigentlich die hässliche Ente der Windows-Variante und durchsetzt mit den übelsten Fehlern. Kannst Du das Problem den auch bei anderen Programmen reproduzieren? Tritt es auch bei Programmen aus unserer SDK auf? Licht aktiviert?

BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 20:47 
DGL Member

Im Allgemeinen funktioniert das schon, ich hatte noch so ein anderes Programm ganz ohne Shader wo es ging. Das war aber dagegen vergleichsweise einfach. Bei dem Programm mit dem Fehler sind das aber ein paar tausend Zeilen. Ich hatte gedacht das es vielleicht auch von irgendwo anders ein Seiteneffekt sein könnte. Ich hatte mal bei VBOs so ein Problem, weil ich manche ClientStates nicht ausgeschaltet hatte.
Das mit dem Licht würde definitiv Sinn machen. Ich benutz' immer meine eigenen Shader für die Beleuchtung und hab' deshalb das Licht nicht eingeschaltet. Allerdings schalte ich es auch nicht explizit aus, wie ich gerade sehe. Wenn der Treiber da mit anderen Standardwerten arbeitet, könnte es noch an sein. Aber dann dürfte das andere Programm auch nicht funktionieren. Ich teste das dann mal heute Abend, im Moment ist der Computer besetzt.

Edit: Also das Licht war es nicht, das wäre wohl auch zu schön gewesen.

BeitragVerfasst: Sa Dez 05, 2009 15:19 
DGL Member

Ich hab' das Problem jetzt gefunden und es lag doch an einer Textur. Allerdings an einer 3D-Textur, die ich natürlich nicht überprüft hatte. Während die Geforce-Grafikkarten die wohl einfach ignorieren, versucht die ATI anscheinend irgendwie die Textur auf die Flächen zu bringen.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL