Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Moin! Ich habe mir die Artikel zu glColorMaterial und glMaterial durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, was genau der Unterschied zwischen den beiden Funktionen ist. Es heißt
Zitat:
Wenn nur eine einzelne Materialeigenschaft pro Vertex geändert werden soll, sollte glColorMaterial glMaterial vorgezogen werden.
Warum? Gilt das auch für mehrere zu ändernde Materialeigenschaften?
Bin dankbar für Denkanstöße und Erklärungen
mrtrain
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke der Sinn von glColorMaterial ist folgender: Wenn du zB ein Material hast mit Diffuse- und Ambient-Farbe und dann ein Viereck zeichnen willst das aber nicht den Ambient-Teil bekommen soll, musst du nicht mit glMaterial den Wert auf (0,0,0,0) setzen sondern kannst einfach mit glColorMaterial die Addition der Ambient-Farbe ausschalten.
Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Lol, danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
Ich dachte irgendwie, dass man mit glColorMaterial() Material-Eigenschaften in Form von float-Werten usw. übergeben kann. Naja, wer sich die Parameterliste ansieht, weiß dass dies nicht der Fall ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.