Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:16

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: glColorMaterial vs glMaterial
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 19:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Moin!
Ich habe mir die Artikel zu glColorMaterial und glMaterial durchgelesen, aber immer noch nicht verstanden, was genau der Unterschied zwischen den beiden Funktionen ist. Es heißt
Zitat:
Wenn nur eine einzelne Materialeigenschaft pro Vertex geändert werden soll, sollte glColorMaterial glMaterial vorgezogen werden.
Warum? Gilt das auch für mehrere zu ändernde Materialeigenschaften? :?: :?: :?:

Bin dankbar für Denkanstöße und Erklärungen

mrtrain


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glColorMaterial vs glMaterial
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 20:25 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Ich denke der Sinn von glColorMaterial ist folgender:
Wenn du zB ein Material hast mit Diffuse- und Ambient-Farbe und dann ein Viereck zeichnen willst das aber nicht den Ambient-Teil bekommen soll, musst du nicht mit glMaterial den Wert auf (0,0,0,0) setzen sondern kannst einfach mit glColorMaterial die Addition der Ambient-Farbe ausschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: glColorMaterial vs glMaterial
BeitragVerfasst: Do Nov 05, 2009 16:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Lol, danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Ich dachte irgendwie, dass man mit glColorMaterial() Material-Eigenschaften in Form von float-Werten usw. übergeben kann. :? Naja, wer sich die Parameterliste ansieht, weiß dass dies nicht der Fall ist. :mrgreen:

Thx für die Hilfe

mrtrain


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]