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BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 17:29 
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Hallo,
weiß jemand ob die Werte der OpenGL-Konstanten allgemein für alle Treiber/Betriebssysteme identisch definiert sind? Kann ich mich beispielsweise darauf verlassen das GL_TEXTURE_2D den Wert 0x0de1 hat? Konkret geht es mir um WebGL, also OpenGL ES 2.0.

Ich bin in einer Situation in der ich nur sehr umständlich auf diese Konstanten zugreifen kann, ich muss sie aber verwenden. Ich könnte nun zu Beginn sämtliche Konstanten auslesen und meine eigenen Konstanten damit initialisieren, aber das würde den Code auf blähen da der Compiler ungenutzte Konstanten nicht mehr weg optimieren könnte. Wenn ich mich auf den Wert verlassen könnte, wäre die Sache viel einfacher.

Eine Quelle für die Werte hätte ich schon mal gefunden:
http://www.khronos.org/registry/gles/api/2.0/gl2.h

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BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 17:47 
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Die Konstanten sind in der OpenGL Spec so vorgegeben. Jedenfalls habe ich mal ne Spec gelesen da war das direkt so angegeben.

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BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 17:57 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
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Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Ok, es macht auch eigentlich keinen Sinn, wenn da jeder seinen eigenen Mist verzapft. Thx.

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BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 19:44 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
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Du kannst eigentlich auch einfach in einen beliebigen OpenGL-Header gucken. Dort sind diese Konstanten auch einfach z.B. so
Code:
  1. GL_TEXTURE_2D = $0DE1;

oder in C++ so
Code:
  1. #define GL_TEXTURE_2D 0x0DE1
definiert. Ich sehe keinen Grund, weshalb du es nicht genauso machen dürftest.

Gruß mrtrain


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