hmm ich hab folgendes problem: ich will ne stinknormale schrift ausgeben z.b. arial oder so... wenn ich das nach der art von nehe mach (nehe.gamedev.net - lektion 13 kann man sich auch für delphi runterladen) dann klappt das... bei allen anderen beispielen auch (z.b. eurem kamera tutorial)... wenn ich jetzt allerdings die opengl12.pas und VCL lösung nehm dann kommt entweder gar nix oder ein fehler.. was mach ich falsch? der code is bestimmt richtig.. hab ich irgendwas vergessen ?
Programmiersprache: C++
Deine Fehlerbeschreibung ist zwar zu wage um genau zu sagen was du jetzt ändern musst, aber setz mal in den OnCreate-Event deiner Form (sofern du die VCL nutzt, ansonsten kommts halt in den Teil deiner API-App in der du das Fenster erstellst) die Zeile InitOpenGL, die die OpenGL-Libraries lädt und initialisiert.
Wenns das nicht war, dann poste mal bitte ne genaue Fehlerbeschreibung.
Wie schon gesagt, ists fast unmöglich deinem Fehler auf die Schliche zu kommen, ohne das du uns ne genaue Beschreibung bringst.Am besten wäre, welcher Fehler kommt und wo er auftritt.
Sorry, aber wie bitte soll jemand ein Problem lösen, wenn er keine genaue Beschreibung bekommt???
In deinem ersten Post hast du noch gesagt, das entweder ein Fehler kommt oder es nicht geht, und jetzt sagst du was anderes.Eine genaue Problembeschreibung inklusive dem was bzw. was nicht mehr geht (z.B. vorher war ne Textur dar, jetzt nicht mehr) ist ja wohl unablässig, sonst wird dir hier niemand helfen können.
Ich hab im im Forum schnonmal ne eigene Font-Unit gepostet (in nem Thread zum Thema Schrift auf eine Textur rendern) die auch die OpenGl12.pas nutzt und nen Texturenfont ähnlich wie in den NeHe-Tuts rendert, und das geht ohne Probleme.
Lossy eX hat geschrieben:
Ich glaube deine Bemühung wird hier aktiv ignoriert!
Geht mir langsam auch so...ich hatte schon Unterhaltungen mit Wänden die interessanter und aufschlußreicher waren
Ich versteh auch net wie Leute Hilfe erwarten, ohne das sie eine Problembeschreibung geben...langsam wirds echt nervig.Man sollte doch in der Lage sein ein Problem konkret zu beschreiben, so daß man auch schnell geholfen bekommt, aber darauf werd ich hier in dem Thread wohl noch lange warten müssen
Schon besser.
Bin mir zwar nicht sicher obs hilft, aber in dem ein oder anderen Fall hat die Nutzung des Handles eines Canvas schonmal Probleme gemacht, ersetzt deshalb mal alle Vorkommnisse von MainForm.Canvas.Handle durch MainForm.Handle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.