Registriert: So Jun 01, 2008 16:06 Beiträge: 31 Wohnort: Nürtingen
Ich bin dabei was zu basteln, ein 2D-Spiel. Habe ja nun lange genug an der Realisierung der Map mit Tiles gesessen und des funktioniert soweit.
Nun wollte ich ne GUI machen. zB ein Itemfenster. Das müsste man im Bildschirm schieben können. Dafür muss ja das Spiel wissen, wo ich hinklicke, auf die Map, ein Monster, einen Mitspieler oder eben ein Menüfenster. Nur wenn ich GetCursorPos(mousepos); mach, dann krieg ich die Koordinaten im Fenster. Also Pixelangaben.
Bis jetzt hing das Fenster quasi immer parallel zur Kamera. Die XY-Wert wird parallel zu denen der Kamera verändert, aber ich dachte, ich könnte durchs klicken und halten eben den Wert separat verändert.
Aber wie gesagt hängt das Menüfenster in der 2D-Welt und die Maus im Windowsfenser. Kann ich das Menüfenster irgendwie in Windows-Koordinaten berechnen lassen?
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