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 Betreff des Beitrags: Triangulierung einer Heightmap
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 08:26 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

ich bin beim Rendern einer Heightmap auf ein Problem gestossen.

Normalerweise besteht eine Heightmap ja aus einer gitterartigen Anordnung von Quads.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese 'Quads' in den meisten Fällen garnicht planar sind.

Für die Triangulierung eines Quads gibt es bekanntermassen stets zwei Möglichkeiten, die bei Nichtplanarität jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Wie trianguliert man seine Heightmap nun am besten?
Gibt es da irgendwelche Heuristiken oder ist es vorteilhafter eine einheitliche Triangulierung zu wählen?

Viele Grüße
dj3hut1

_________________
Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 17, 2009 11:26 
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Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Gibt es da irgendwelche Heuristiken oder ist es vorteilhafter eine einheitliche Triangulierung zu wählen?

Eine einheitliche Triangulierung ist deutlich einfacher zu implementieren. Solange du ein natürliches Terrain hast, also eher runde Hügel im Gegensatz zu exakten rechtwinkligen Erhebungen dürftest du da bei angemessener Auflösung auch kaum einen Unterschied sehen.

Das ist eine einheitliche Triangulierung, siehst du da störende Artefakte? Ich nicht...
http://wiki.delphigl.com/index.php/Bild:Terrain.jpg
http://wiki.delphigl.com/index.php/Bild ... n_Hmap.jpg

_________________
Yeah! :mrgreen:


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