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BeitragVerfasst: Fr Mär 07, 2003 16:18 
Hi!

Ich suche ein paar Tipps und Tricks in Sachen Special-Effects.

Bis lang ist meine Sonne in der Sonnensystemsimulation eine Kugel mit Textur drauf. Das sieht noch ein wenig öde aus.

Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass sie ein wenig dynamischer wirkt, etwas flammiges oder eine Korona? Vielleicht dass man richtig sieht, wie sie scheint? was mit Partikeln oder so? gibt's da was passendes, vielleicht ein paar Tutorials? :roll:

Zu beachten wäre, dass die Kamera sich um die Sonne herumbewegt.

Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2003 14:00 
Ich hab erstmal folgendes Problem:

1. Wie kriege ich überhaupt ein Bild(z.B. jpg oder so) auf eine Kugel rauf??

2. Wie kann man eine kombinierte bewegung(aus gltranslate und glrotate(z.B. Umlaufbahn um einen Mittelpunkt) von einer aneren Bewegung, die dieser Körper(Kugel) macht trennen?
Zum Beispiel der Mond wenn er um die Erde dreht. Er dreht sich um die Erde aber auh um die Sonne und auch noch um sich selbst, wie kann ich das machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus


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BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2003 14:29 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
also ersmal zu Martin:
Eine Korona lässt sich sicherlich schön mit einem Blend Effekt erzeugen. Um die Sache dann noch ein wenig prickelnder zu gestalten, würden sich sicherlich auch Lensflares anbieten.

zu Lupurus:
1.: mit Texturen oder versteh ich deine Frage falsch.
2.: Einfach in der richtigen Reihenfolge verschieben Drehen rotieren, etc. Phobeus zeigt es in einem der Einstiegstuts(in dem zu Matrizen denk ich) und im Kameratutorial kann man es bestaunen(Sources, beschrieben ist es dort denke ich nicht)


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BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2003 00:50 
aber mit welchem befehl(wenn du meinst mit texturen...)


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BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2003 01:51 
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DGL Member
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Registriert: Do Jul 11, 2002 19:55
Beiträge: 16
Wohnort: Nähe von Kiel
Um mal das DGL-Tutorial "Texturen, Tapeten und Ihre Tücken" (in leicht modifizierter Form) zu zitieren... (lies es dir lieber ganz durch !!)

Code:
  1.  
  2.  
  3. uses
  4.  
  5.   GLAux;
  6.  
  7.  
  8.  
  9. ...
  10.  
  11.  
  12.  
  13. var
  14.  
  15.   TextureImage: PTAUX_RGBImageRec;
  16.  
  17.   Textures: array of GluInt;
  18.  
  19.  


Code:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5. { wir hätten gerne 10 reservierte Texturen }
  6.  
  7. SetLength(Textures, 10);
  8.  
  9.  
  10.  
  11. { 1. Texture (= Textures[0]) laden  }
  12.  
  13. glGenTextures(1, Textures[0]);
  14.  
  15. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Textures[0]);
  16.  
  17. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
  18.  
  19. glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
  20.  
  21.  
  22.  
  23. TextureImage := auxDIBImageLoadA('./texture/wall.bmp');
  24.  
  25. glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, TextureImage^.sizeX, TextureImage^.sizeY, 0, GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, TextureImage^.data);
  26.  
  27. ...
  28.  
  29. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Textures[0]);
  30.  
  31.  


- GLAux.dll muss natürlich vorhanden sein
- auxDIBImageLoadA braucht Parameter im Unix-Stil ('/' anstatt '')


Bin für Korrekturen gerne offen, hab schon lange nix mehr in Pure-OpenGL gemacht, da High-Level-Engine mittlerweile vorhanden *duck* :D
Ich garantiere also für nichts, wollte nur auch mal wieder was posten :wink:


[EDIT]
Irgendwas stimmt mit eurer Datumangabe bei dem Beitrag jedoch nicht. Es ist nicht 0.58, sondern ~1.58!! Irgendwas falsch an meinen ganzen Uhren hier? Hab ich was verpasst? :)
[/EDIT]

_________________
3D Rollenspiel-Hobbyprojekt von mir.
Guckst du hier:
http://ip-web.ath.cx/superstition/


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BeitragVerfasst: Mo Mär 10, 2003 07:52 
Ersmal danke, ich werd das dann gleich mal ausprobiern, mal sehn, ob ich das hinkrich


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BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2003 23:55 
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Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
Zitat:
Kann ich es irgendwie hinkriegen, dass sie ein wenig dynamischer wirkt, etwas flammiges oder eine Korona?


Also, als ausgesprochener Partikel-Effekt-Fan empfehle ich hier natürlich eben diese. Für alles was keine feste Form hat (Feuer etc) bieten sich Partikelsysteme an - die sollten dir auch bei der Erschaffung einer Sonne gute Dienste leisten. (wird aber Hardwarehungriger!)

Wir haben auf DGL ein Tutorial zu Partikel-Effekten das den Einstieg ermöglichen sollte.... ansonsten hab ich auf meiner website eine ziemlich mächtige PartikelEngine (ppFX) die du auch gern benutzen kannst. Eine Doku gibt es allerdings bis jetzt noch nicht - ist aber geplant. Genauso wie Version 1.1.

Naja, wie auch immer. Würde mich freuen einen hübschen Partikel-Effekt im Zentrum deines Sonnensystems zu sehen. ;)

-lith

_________________
Selber Denken macht klug!


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