Nun hab ich jedoch Probleme, diese wie einen Ring darzustellen.
Meine erste Idee war, diese irgendwie auf eine Disk (mit gluDisk) zu legen. Das soll dann aber nicht quer rüber gehen, sondern wie viele Radien oder Slices der Scheibe nebeneinander rundherum. Wie kann ich das realisieren?
Und dann ist da noch das gif (die zweite Textur). Die ist glaub ich nicht transparent. Wieso ist die dann im Gif-Format? Und ich hab auch nur einen Texturloader für bmp, tga und jpg. Wie kann ich das alles nun zusammenbringen?
Nun hab ich jedoch Probleme, diese wie einen Ring darzustellen.
Meine erste Idee war, diese irgendwie auf eine Disk (mit gluDisk) zu legen. Das soll dann aber nicht quer rüber gehen, sondern wie viele Radien oder Slices der Scheibe nebeneinander rundherum. Wie kann ich das realisieren?
Ich würd es mit nem 3D GrafikProg erstmal machen und dann die TexturKoordinaten einfach "abschreiben"...
Zitat:
Und dann ist da noch das gif (die zweite Textur). Die ist glaub ich nicht transparent. Wieso ist die dann im Gif-Format? Und ich hab auch nur einen Texturloader für bmp, tga und jpg. Wie kann ich das alles nun zusammenbringen?
GIF wird nich nur für Transparente sachen genutzt.. sondern auch für Bilder mit großen gleichfarbigen flächen / wenig farben etc.. ist halt kleiner als JPG.
Lösung: GrafikProgramm öffnen, GIF Laden -> Seichern als -> JPG
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Ja, ich glaub, Ayas Vorschlag wäre für diese Textur das beste.
Aber ich würde mir gleich im Internet eine richtige Runde suchen
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Zitat:
Aber ich würde mir gleich im Internet eine richtige Runde suchen
Wozu das denn?
Ich für meinen Teil würde das mal ganz anders machen.
Und zwar. Der Ring (kein Kreis) besteht aus X gleichgroßen Trapezen.
Die Textur würde ich in einem Grafikprogramm drehen. Und zwar so, dass das was jetzt links wäre dann oben ist. Und wenn du die Textur jetzt auf die einzelnen Flächen anbrichst, dann sieht das doch so auch wie es sollte. Und du bräuchtest keine superhochauflösende Textur als wie wenn man eine runde Textur verwenden würde.
Und zur Komprimierung der Textur.
Es ist vollkommen egal als was die Textur verwendet wird. man sollte nur darauf achten, dass JPG eine Verlustkomprimierung ist. D.h. um so kleiner die Datei wird um so ungenauer wird auch das Bild. Im Endeffekt liegt sie so oder so "unkomprimiert" (ich weiß nicht immer aber im regelfall) im Speicher. Und bevor ich eine "häßlich" (ich meine die typische JPG Kompression) Textur einsetzen würde da würde ich doch lieber auf die 100kb Plattenplatz verzichten.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
@Lossy Ex
Du hast schon recht, aber wie gesagt, ich hätte ne andere Textur genommen, einfach deswegen, weil ich Grafikprogramme so gut wie nicht abchecke
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@GIF: GIF Format NIEMALS in seinen Programmen verwenden. Denn für das verwenden von GIF muss man IMO Lizenzgebühren zahlen für die Kompression. Die Hersteller diverser Software zahlen die Lizenz bereits, aber wenn Dein Programm GIF laden soll, müsstest Du die Lizenz selber zahlen! Deswegen auch mein Rat: Konvertieren in JPG das Format verwenden.
BTW, das Lizenzgeraffel gillt meines wissens nach auch für MP3s! Deswegen sollte man sich vorher erkundigen, ob man in seinen Programmen, wenn man sie veröffentlichen will, MP3s auch verwenden darf.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Was lernen wir draus?
Wir schreiben uns unsere eigene Multikompressionsdateitypen wie .MP4 Das ist eigentlich keine schlechte Idee.... ^^ wenn man Zeit dafür hat...
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
MPeg 4 gibts schon...
MP5 ist ein Gewehr
dann wären wie also bei MP6
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@GIF: GIF Format NIEMALS in seinen Programmen verwenden. Denn für das verwenden von GIF muss man IMO Lizenzgebühren zahlen für die Kompression. Die Hersteller diverser Software zahlen die Lizenz bereits, aber wenn Dein Programm GIF laden soll, müsstest Du die Lizenz selber zahlen! Deswegen auch mein Rat: Konvertieren in JPG das Format verwenden.
Das Problem löst sich in den nächsten Monaten, dann sind die 20 Jahre für ein Patetnt aufgebracuht und GIF darf wieder jeder frei und überall verwenden, dauer aber IMO noch ein bischne.
256 farben sind meist kein nachteil - viele texturen basieren auf wenigen farbtönen, bodentexturen, metall, etc., die weniger oder unerheblich mehr als 256 Farben haben. wenn man hier min indizierten texturen arbeitet, spart man grafikkartenspecher und bandbreite => viel leistung übrig, die man dann anderweitig verbraten kann.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sich die neuren Karten auf Grund der Tatsache "dass man eh keine 8-Bit texturen mehr verwenden will (wer auch immer das gesagt hat)" diese somit auch nicht mehr unterstützen. Wenn man dann die 8-Bit Grafik lädt um sie letzendlich doch nur als 16-Bit Grafik in den Textur-Speicher zu laden, kann man sich das ganze auch gleich sparen...
Das weiss ich übrigens vom Spiel Final Fantasy (IMO 8) welches das ein oder andere Darstellungsproblem hatte, da teilweise 8-Bit texturen verwendet wurde, aber einige Karten schon zur damaligen Zeit diese bereits nicht mehr unterstützten...
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Das weiss ich übrigens vom Spiel Final Fantasy (IMO 8) welches das ein oder andere Darstellungsproblem hatte, da teilweise 8-Bit texturen verwendet wurde, aber einige Karten schon zur damaligen Zeit diese bereits nicht mehr unterstützten...
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