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 Betreff des Beitrags: Frässimulation mit csg
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 15:39 
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DGL Member

Registriert: Di Sep 28, 2004 15:46
Beiträge: 54
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken eine Frässimulation zu schreiben. Hier soll von einem Quader jeweils die Fräsbahn (Bewegung eines Zylinders subtrahiert werden). Ich hab mich dazu mal umgesehen und CSG gefunden. Bevor ich mich da nun aber richtig rein vertiefe würde ich gerne Eure Meinung hören. Ist das möglich (schließlich müssten ja einige 100 Zylinder subtrahiert werden)...? Oder gibts evtl. noch eine andere Möglichkeit als CSG?

Gruß

BBB


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BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 16:00 
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DGL Member

Registriert: Fr Okt 24, 2003 22:26
Beiträge: 120
Wohnort: Mannheim
Programmiersprache: Delphi
es wäre wohl zumindest etwas einfacher Fräsbahnen zusammenzufassen (also gerade, Bögen..) und dies dan z.b als quader abzuziehen.
sonst müssten ja die schritte extrem klein sein, um gute ergebisse zu bekommen.

Ansonsten wird das wohl schon ne größere Rechenabgabe, die wohl kaum in realtime so gehen wird.

Grüße


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BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 16:33 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Vielleicht sind Voxel keine ungeschickte Wahl... Da gabs doch auch mal was in Delphi.... Hier: TRACY


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BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 07:45 
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DGL Member

Registriert: Di Sep 28, 2004 15:46
Beiträge: 54
Danke Euch beiden. Hab mir Tracy mal angesehen, aber ich glaube, ich werde die Idee von user69 aufgreifen. So könnte ich später auf Wunsch auch einzelne Befehle (Bewegungen) hervorheben. Frage mich auch gerade, warum ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Nun ja, auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht.
Eine Frage, die mir noch auf Anhieb aufkommt: Wie ist dass, wenn in CSG ein Bauteil durch Subtraktion in mehrere Elemente aufgeteilt wird. Hat man da die Möglichkeit bestimmte Elemente zu löschen?


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BeitragVerfasst: So Sep 21, 2008 16:00 
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DGL Member
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
CSG könnte etwas zu aufwendig werden. Ein relativ einfacher Fall wäre eine Portalfräse, da diese von oben betrachtet mit nur 2D auskommt. Die Tiefe lässt sich einfach durch einen Zbuffer darstellen. Dort muss man nur den fräser hineinrendern.

Deutlich komplizierter ist es mit einer Fräse die mehr Freiheitsgrade hat. CSG führ dort zu einem extremen renderaufwand. Deutlich schneller ist es ein mesh zu bearbeiten. Dazu einfach die schnittkanten des fräsermesh und des Werkstück meshses suchen und in vertices und kanten umwandeln. Dann alles im innerem des Fräsers verwerfen und die löcher mit dem Fräsermeshteile schließen.

_________________
Lumina plattform unabhängige GLSL IDE


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BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 09:36 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hey, endlich mal ein Anwendungsfalls für die Z-Buffer-Funktion "GL_GREATER". :)
Jedenfalls, solange die Ansicht rein Orthogonal ist... :(

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2008 09:39 
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DGL Member

Registriert: Di Sep 28, 2004 15:46
Beiträge: 54
Also ich muss gestehen, dass ich bislang mir alles mit Hilfe von Foren beigebracht habe und und mit Meshes leider noch gar keine Erfahrungen habe. Kennt da jemand ein gutes Tutorial oder eine Demo?


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