Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darstellung eines Körpers
BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2008 09:49 
DGL Member

Hallo Leute.

Leider bin ich noch relativ neu in der programmierung von OpenGL, deshalb hab ich gleich 2-3 Fragen.

Grundproblem:
Ich habe ein 2D Array mit Doublewerten, die Messpunkte darstellen.
Diese Messpunkte sind Teile eines Körpers und sollen mithilfe von OpenGL
3D dargestellt werden.

Das Zeichnen an sich ist kein Problem, allerdings das Darstellen in einem begrenzeten Fenster.
Ich hab ein Fenster, das natürlich nur einen geringen Teil des 3D Raumes darstellt.
Irgendwo in diesem Raum befinden sich meine (durch mit "GL_LINE_STRIP" verbundene) Messpunkte.
Diese Messpunkte, die durch die Linien, die sie verbinden eindeutig den Körper darstellen,
möchte ich nun unverzerrt in diesem begrenzten Fenster (soweit ich weis dem Frustrum) darstellen und
begutachten können (d.h. drehen und verschieben).
(ich schaffe es, den Körper sichtbar darzustellen, allerdings leider nicht, ohne ihn zu verzerren)

*Wie kann ich den Körper unverzerrt in meinem Fenster darstellen?
(meine Fenster beginnt z.b. bei 0/0/0 und hört bei 50/50/0 auf, die Tiefe ist mit max. 400 festgelegt.
der Messpunkt liegt aber z.b. bei 1/130/0-->ich muss mein Sichtfenster so verschieben, das ich diesen
Teil des 3D Raumes sehen kann)

*Wie kann ich den Körper vernünftig mit der Maus verschieben?
(Gegenwärtig hab ich dieses Problem mit der rechten Maustaste und verschieben bei "OnMouseMove" gelöst,
was aber nicht unbedingt schön ist...)

*Wie kann ich mir einen Rotationsmittelpunkt in der Mitte meines Körpers errechnen und
diesen Punkt dann auch als Rotationsmittelpunkt definieren?