Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:18

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Fragen
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 14:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Aug 09, 2008 15:11
Beiträge: 13
Hallo!

Ich habe mich nun endlich mal hier im Forum angemeldet (ich kenne eure Site schon ein paar Jährchen) um ein paar Fragen zu OpenGL loszuwerden. Also...

1. Warum gibt es eigentlich bei den Kantenlängen der Texturen die Beschränkung auf 2^n x 2^m?

2. Wie funktioniert die OpenGL32.dll genau? Und wie werden ihr neue Funktionen, z.B. von Extensions, hinzugefügt, wenn die Grafiktreiber die Datei nicht verändern dürfen?

3. Wie kann ich Bumpmapping realisieren, ohne nVidia-Karte?

4. Auf meiner alten Grafikkarte sind keine Shader (mit ARB-Extensions, z.B. GL_ARB_fragment_shader, usw.) möglich, jedoch gibt es ein paar entsprechende Extensions mit EXT bzw. ATI als Präfix (GL_ATI_fragment_shader, GL_EXT_vertex_shader, usw.). Kann ich trotzdem Shader benutzen?

5. Manche Funktionen, die heute im GL-Kern sind (z.B. glActiveTexture), waren vorher doch nur Extensions, und hatten deshalb in deren Namen ein EXT, ARB, usw. (z.B. glActiveTextureARB). Ist es da egal ob ich die Kernfunktion oder Extensionfunktion aufrufe oder sollte ich mich an bestimmte Regeln halten (z.B. wegen Abwärtskompatibilität)?

Die Fragen passen jetzt nicht sooooo sehr zusammen, aber ich wollte nicht zig Themen erstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Fragen
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2008 15:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
mario hat geschrieben:
Die Fragen passen jetzt nicht sooooo sehr zusammen, aber ich wollte nicht zig Themen erstellen.

Hallo Mario,

willkommen im Forum. Es tut mir leid, dass ich dein erstes Thema gleich schließen muss (machen wir normal so gut wie gar nicht). Aber die Frage sind leider doch viel zu verschieden als das gut gehen würde, wenn sie alle im gleichen Thema behandelt werden. Drum bitte ich dich daraus einzelne Themen zu machen.


Danke und viele Grüße

Lossy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]