Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nun wird es langsam ziemlich dreist. Wenn Du gerne mit den Foren-Betreiber oder dem Team darüber debattieren möchtst, dann mache das per Mail oder registriere dich, dann wickeln wir es per PM ab. Was Du mit deinem Leben machst ist zumindest mir ziemlich egal. Fakt ist, dass wir als Betreiber gegen Raubkopien vorgehen müssen, damit wir nicht selbst als die Deppen darstehen. Und glaube mir ich werde in Zukunft auch liebend gerne geloggt IPs an Hersteller weitergeben. Es reicht mir langsam darüber debattieren zu müssen, weil es einfach weh tut, wie stolz einige darauf zu sein scheinen, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten und mit ihren raubkopierten Software rumprallen? Muss ein ziemlich armseeliges Leben zu sein, wenn man sich damit profilieren muss und zudem noch einen gut gemeinten Ratschlag (den mit Milkshape gnadenlos ignoriert, obwohl es für deine Export-Probleme bereits eine Lösung darstellt.). Sowas macht mich doch leicht säuerlich und ich werde diesen Thread auch sofort schließen, wenn hier irgendwer noch einmal wieder zurück zum Thema Raubkopien kommt. Entweder wird on-topic geblieben oder man läßt es bleiben! Und das hat nichts mit Spiessertum oder Spielverderberei zu tun, sondern mit lokalen Gesetzen, die vielleicht nicht im Interesse von allen sind, aber zumindesten von den meisten.
Zudem möchte ich drauf hinweisen, dass nach deutschen Recht auch der Erwerb einer illegalen Version, bei der offensichtlich ein Betrug vorliegt z.b. Versionen für wenige Euro, die sonst mehre tausend kosten eine straftat vor. Wir sind keine Moralschule, wir sind ein Programmierer-Forum mit teilweise Menschen drinne, die davon leben müssen und Du gräbst einigen die Existenz ab... das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit der charakterlichen Aufrichtigkeit eines Menschens.
Bleibt ontopic! Keine weiteren Kommentare dazu!
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
@Phobeus' Posts: Wir (und ich spreche hier für das ganze Team) stehen voll und ganz hinter Phob. Bringt also nix, sich bei anderen Team-Members auszuheulen.
@Bones: Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Wenn Du kein Geld für MilkShape hast, schau Dir doch mal Anim8or an. IMO (könnte mich auch irren) kann man hier auch mit Bones arbeiten. MilkShape wäre aber die bessere Lösung, denn dafür haben wir auf DGL einen Loader für Delphi & OpenGL.
Was das Modelling angeht: Du kannst auch die LowCost-Software AC3D (ca 40 EUR) oder das FreeWare-Programm Blender verwenden. Mit Hilfe entpsrechender Export-Scripts (Blender) oder PlugIns (AC3D. Pascal-Units zum erstellen von PlugIns auf DGL erhälltlich) kommst Du dann an die Daten ran. Bei AC3D ist sogar das Dateiformat bekannt, so dass an die Daten 'ranzukommen wirklich kein Problem darstellt.
Bei Blender kommt man leider noch nicht an die Bones, wird aber warscheinlich in der nächsten Release-Version auch für den export freigegeben. Somit hättest du einen freien Modeller. Und jetzt sag' nicht: Max ist besser! Das mag schon sein, aber Blender ist a) sehr leistungsfähing, B) wenn man sich mit der etwas eigenen GUI angefreundet hat leicht zu bedienen c) kann auch sehr gute Ergebnisse erziehlen (wurde immerhin professionel eingesetzt) und das wichtigste d) ES IST FREEWARE!!!!
Eine andere Alternative an FreeWare Modeller wäre OpenFX. Wiewiet der nutzbar ist, weiss ich allerdings nicht.
Falls es jemanden interresiert: IMO kommt man mit Blender, AC3D und MilkShape mehr als locker und kostengünstig über die Rundenm, da von den Modellen bis zu genialen Videosequenzen alles machbar ist, was der Spiele-Progger braucht! AC3D kann mittlerweile MilkShape importieren (leider ohne Bones). Außerdem gibt's ein Script, welches AC3D-Dateien in Blender importiert! Also alles in allem voll ausreichend. Zugegeben, etwas umständlich, dafür nur mit einem Kostenaufwand von ca 80 EUR (AC3D & MilkShape). Ok, genug der Schleichwerbung
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
Kennt einer ein gutes Tutorial zum Modelln mit 3DSM oder MS (MilkShape3D), also wie das prinzipiell geht, dass man Menschen oder erst mal primitiver: einen Arm Modeln kann und den dann animieren kann??
Und wie kann man die Animationen dann im Programm darstellen??
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die besten 3DS Tuts dies gibt (auch zum Thema Modellieren von Figuren/Menschen mit z.B. Charakterstudio) werden doch mit 3D Studio MAX mitgeliefert...
Schau mal in den Help-Ordner, dort dürfte sich einen Tutorial-CHM Datei befinden.Bessere Tuts zu diesem Thema wirst du nicht finden.
Und wenn du deinen 3DS-Animationen in dein OpenGL-Programm bringen willst (in Form von Keyframes), dann besorg dir den 3DS-Loader von Mike Lischke, der importiert 3DS-Files inklusive Keyframe-Animationen.
Ja, aber nicht die bones.
Ich hab nachmlich das gleiche Problem. So fern wie ich es verstanden habe, will SomeoneElse einen Exporter für Character Studio. Na ja, es gibt den FExporter(wenn ich mich nicht irre) - ein feines Plug-In für MAX.
Oder schreib dir ein PlugIn selbst. Ich habe ein kleines MAxScript erstellt,doch es funktioniert nicht so richtig.
P.S. Nachteil beim Milkshape : es unterstützt nur ein Bone pro Vertex.
Wenn alle stricke Reißen gibt's bei <a href='http://www.insanesoftware.de' target='_blank'>http://www.insanesoftware.de</a> ein Programm namens CharacterFX. Das ist speziell für di eAnimation von Modellen erstellt wurde. Es kann diverse Format lesen und speichern. Und durch die implementierte Script-Sprache LUM (oder so ähnlich) hat man zugriff auf ALLE Objekte der Szene (laut hersteller). Somit dürfte das Exportieren in ein eigenes Format kein Thema sein.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: So Dez 29, 2002 10:37 Beiträge: 251 Wohnort: Ulm
3dsmax: <a href='http://www.3dcafe.com' target='_blank'>http://www.3dcafe.com</a> und das cgtalk forum bieten viele links zu 3dsmax tutorials ( <a href='http://www.cgtalk.com' target='_blank'>http://www.cgtalk.com</a> )
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
Bei den 3DSMax Tuts die schon dabei sind die sind wirklich gut...
auch wie man Animationen erstellt steht da...
Hab ansonsten noch <a href='http://www.gfx-inside.net/' target='_blank'>http://www.gfx-inside.net/</a> gefunden: Man muss sich aber erst anmelden...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.