Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:40

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 07:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:57
Beiträge: 16
Hallo !

Ich möchte eine Objekt-Fang Strategie implementieren, bei der ich aus der Mausposition eine "Maus-Gerade" im Modell-Koordinatensystem berechne
und mit dieser Geraden meine Geometrie nach Treffern durchsuche.
Habe mich bei der Berechnung der Mausgeraden nach der Anleitung von
http://www.opengl.org/resources/faq/tec ... ection.htm gerichtet.
Irgendwas klappt aber nicht richtig. Irgendwo mach ich einen Fehler.
Kann mir jemand ein Tutorial zeigen, wo das genauer beschrieben ist,
wie ich von der Mausposition zu einer Fang-Geraden komme ?

Danke für jede Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 08:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Glaskugel ist in der reinigung, wie wärs mal mit nem bissl Quelltext? So isses buntes raten, wo dein Fehler liegt. :wink:

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 08:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Ich habe mir den Artikel angesehen. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche hast Du genommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 08:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Feb 29, 2008 11:57
Beiträge: 16
Wow ! Ihr seid ja auf Zack !
Danke für die promten Antworten!

Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden. Wie so oft lag er an ganz anderer Stelle.

Für die Erstellung der Maus-Geraden nehm ich die erste Möglichkeit die auf der Steite beschrieben ist ( und das scheint zu funktionieren )

"One way to generate a pick ray is to call gluUnProject() twice for the mouse location, first with winz of 0.0 (at the near plane), then with winz of 1.0 (at the far plane). Subtract the near plane call's results from the far plane call's results to obtain the XYZ direction vector of your ray. The ray origin is the view location, of course."

Das Problem scheint behoben !

Nochmals vielen Dank !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]