Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:40

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audio-Visualisierungen
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 12:23 
DGL Member

Hi,

ich arbeite schon seit dem 1. April an der neuen Version meines Mediaplayers. Er wird in vielen Hinsichten besser sein als die Vorgängerversion. Ein Großteil ist derzeit schon durchgeplant und muss noch programmiert werden, aber ein Feld ist noch offen: Audio-Visualisierungen. Ihr kennt Visualisierungen denke ich alle mindestens als eine Linie die sich bewegt (Oszilloskop) oder eine Spectrum-Analyse. Die beiden Visualisierungen und ein paar wenige andere lassen sich sehr schön mit Canvas realisieren und sind daher schon implementiert. Wenn man nicht gerade viel Speicher belasten will also perfekt. Allerdings fehlen noch beeindruckende Visualisierungen bei denen man wirklich "Schön!" sagen kann (ein paar Canvaslinien sind sicherlich nicht so schön wie ein paar geglättete von OpenGL). Es ist in gewisser Hinsicht eine gute Frage, ob OpenGL dafür geeignet ist, da Windows Vista (habe ich übrigens nicht) glaube ich OpenGL im Fenstermodus nicht zulässt. Das ist aber weiter nicht schlimm, da man einfach Vollbild als Alternative einbauen kann. Abgesehen davon kann ich OpenGL nur nehmen, da der Player in kompletter Funktion auch unter Linux vorhanden sein soll (ist eines der Hauptziele).
Ich habe überhaupt keine Idee, was man an Visualisierungen mit OpenGL umsetzen könnte. Es sind auch keine großartigen Grenzen gesetzt. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was man da machen könnte ? Es wäre natürlich sehr schön, wenn ihr zu euren Vorschlägen auch Umsetzungsvorschläge einbringen könntet, also kleine Tipps, wie ihr das möglichst performant und gut lösen würdet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2008 18:29 
DGL Member

Afaik lässt vista OpenGl in einem fenster zu, entsprechende GrakKa Treiber vorausgesetzt. Du sollest jedoch darauf achten OpenGL und GDI nicht innerhalb eines "Fensters" zu mischen. Gib OpenGL also ein eigenes Panel, dann sollte es gehn.

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL