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 Betreff des Beitrags: Einen kreis zeichnen...
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2008 18:37 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich verzweifle im moment daran einen kreis zu zeichnen... und bin mir langsam echt unsicher ob ich nich wieder ins bett gehen sollte.. :p

Ich will einfach nur einen Kreis als linie haben, das habe ich so versucht (in der orthogonalen camera):

Code:
  1. procedure TForm1.drawScene;
  2. var
  3.   i: Integer;
  4.   r: Integer;
  5. begin
  6.   r:=11;
  7.   glBegin(GL_LINE_LOOP);
  8.     for i:=0 to 360 do
  9.       if i mod 15 = 0 then
  10.         glVertex2i(Round(150 + r * sin(i * pi / 180)), Round(150 + r * cos(i * pi / 180)));
  11.   glEnd;
  12.   glTranslatef(30, 0, 0);
  13.   glBegin(GL_POINTS);
  14.     for i:=0 to 360 do
  15.       if i mod 15 = 0 then
  16.         glVertex2i(Round(150 + r * sin(i * pi / 180)), Round(150 + r * cos(i * pi / 180)));
  17.   glEnd;
  18. end;


Das resultat davon ist dieses:

Bild

Der kreis sieht an allen 4 "ecken" unterschiedlich aus... ich will aber das er überall so aussieht wie rechts oben... wie bekomm ich das jetzt hin? o.O

Aya~


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 13, 2008 20:02 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Wenn der kreis zu klein ist,dann kommt der rasterizer ned mit klar.
Versuch es am besten mal mit floats statt integer sonnst würde ich zu einer textur raten.
Wenn die Kreise größer werden, dann sind sie auch korrekter.
Was auch helfen kann, sind mehr Punkte.

Ich hatte die Problematik bei meiner Shape basierten GUI auch.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Mo Apr 14, 2008 11:38 
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Find ich ja schon echt zum schreien, dass die bloße Änderung der Zeichenmethode Irritationen beim errrechnen der Vertexposition hervorruft. :lol: :lol: :lol:

Hab mal rumgespielt und auf Floats geändert:

Grün sind GL_POINTS
Rot ist ein GL_LINE_LOOP



Ps: Ein glTranslatef(0.49, 0.49, 0.0) vorher scheint ihm etwas auf die Sprünge zu helfen. Sprich etwas weniger als einen halben Pixel.


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_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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