Registriert: Do Jun 09, 2005 13:48 Beiträge: 117 Wohnort: Sankt Augustin
Hallo,
wahrscheinlich schon oft nachgefragt und beantwortet. Ich habe auch schon in den Tutorials gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich habe zwei Punkte im GL Koordinatensystem. Jetzt möchte ich diese Punkte vom Betrachter aus gesehen in einer Linie, die gerade in den Bildschirm hineinläuft, aufreihen. Dafür bewege ich die Szene solange in die Bildschirmmitte, bis sie sich mit einem der beiden Punkte deckt (innerhalb einer festgelegten Toleranz). Dann drehe ich die Szene solange um den Punkt in der Bildschirmmitte(über X), bis der zweite Punkt sich hinter dem ersten befindet. Danach kann ich die Szene schrittweise so verändern, dass ich vom vorderen auf den hinteren Punkt zufahre.
Das klappt auch schon ganz gut. Es gibt aber Fälle in denen ich nicht richtig berechne welcher Punkt hinten und welcher vorne liegt. In diesen Fällen drehe und verschiebe ich die Szene genau anders herum. Im Ergebnis komme ich immer da an wo ich möchte, aber leider nicht immer in der richtigen Richtung.
Wie kann ich also eindeutig feststellen welcher Punkt vorne und welcher hinten liegt? Da die beiden Punkte sich im Koordinatensystem nicht ändern und die Position des Betrachters ebenfalls nciht, ist der Abstand beider Punkte zum Betrachter unabhängig von der Drehung und Bewegung immer gleich.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.