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 Betreff des Beitrags: Terrains Erstellen ? wie ?
BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 14:12 
Hallo

wollte mal fragen wie kan man Terrains erstellen z.b. ne Große Fläche oder Hügel landschafften ? mit Open gl am Besten aber wie mache ich das den überhaupt ? würde mich über Hilfe sehr freuen , und wo wir grade beim Thema sind wie kan ich z.b. in eine map Straßen reinbauen oder irgendwie in Menschen einfügen ? geht das mit einem bestimmten Datei Format ? weil ich hab da son Paar Menschen Gebastelt mit 3D Studio Max!

Vielen Dank


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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 14:23 
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was terrains angeht haben wir drei tuts von Delphic in der entsprechenden rubrik auf der seite. die sollten dir einen guten start verschaffen...

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Selber Denken macht klug!


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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 14:38 
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Die 3DS Max-Objekte musst Du im Format 3ds abspeichern und dann kannst Du diese Dateien mit einem 3DS-Loader (z.B. von Mike Lischke) laden und darstellen.

Dann bracuhst Du nur noch eine Verwalltung die die Menschen Positioniert, bewegt, auf dieverse Ereignisse reagiert, kollisionen zwischen den Menschaen abfragt... im Klartext: Du brauchst sowas wie eine Game-Engine. Die ist allerdings in den wenigsten Fällen innerhalb von ein paar Stunden erstellt.

Das Positive an der ganzen Sache: man lernt 'ne menge und sieht bei den verschiedenen Games auf einmal die Hintergründe, nicht nur "oh, ist das schön von der Grafik" oder "naja, beim spiel xyz hab ich 10 FPS mehr" sonder man sieht, was das Teil kann. Und man weiss, was an Arbeit dahintersteckt!

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 14:52 
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Zitat:
Das Positive an der ganzen Sache: man lehrnt 'ne menge

Meinst du das Lehren oder das Lernen? :wink: Auf was für verrückte Kombis die Leute alles so kommen... (zB. FIAT Kombi.... :wink: )

Zitat:
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?

Ähm, dazu hab ich eine Frage: Für alle Menschen oder nur für mich?


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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 15:11 
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Stichwort Heightmaps

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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 16:06 
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@Le(h)rnen: Ups, hab's geändert ;)

@BlueToby: Egoist ;) Aber eigentlich egal. Macht Dir Deine gedanken...

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Di Jan 28, 2003 16:23 
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Zitat:
@BlueToby: Egoist ;) Aber eigentlich egal. Macht Dir Deine gedanken...

Wieso? Da mach ich mir doch Gedanken um die anderen?! Und jetzt will ich wissen, wie der Satz gemeint ist. :wink:


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BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2003 18:37 
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Fürs Texturieren der Landschaft solltest du mal auf flipcode.com gucken. Da ist ein brauchbares Tut

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BeitragVerfasst: Do Jan 30, 2003 20:20 
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ich erinnere mich so schlecht - ich glaube wir haben auch eins, ich glaube das war mein 2. tutorial überhaupt.... hmmmm ;-)


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BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2003 14:27 
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Das hier hab ich mir glaube noch gar net angeguckt. Dort ging es aber darum automatisch für eine Hightmap zu erstellen und die Höhen dabei unterschiedlich zu texturieren

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BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2003 15:53 
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Zitat:
die Höhen dabei unterschiedlich zu texturieren

Texturieren ist texturieren, oder nicht? Und das einzige tutorial auf flipcode zu heightmaps textureirungen, das ich kenne macht nichts anderes als mein Tutorial - Procedural textures, bis auf dass meins danach noch ne Lektion zu Schatten nachlegt.


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BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2003 18:05 
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Nein, ich meine damit eine höhenabhängige Texturierung (bei 100m ist Gras...) und das dann noch mit hübschen Übergängen.

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BeitragVerfasst: Fr Jan 31, 2003 18:41 
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Hi,

ok.. ich mach mich gleich unbeliebt glaub ich *g* Aber... ich finde Heightmaps nich sonderlich sinnvoll/toll... :P

Ok, um mal was schön aussehendes für ne Demo oder so zu machen isses ok, aber z.B. für nen Spiel nich wirklich gut zu gebrauchen...

Wenn ich ne Berglandschaft mache mit ner Hütte hier und da, und da soll man rumlaufen können etc, dann würde ich das aufjedenfall mit irgendnem 3D Programm (Maya, Max etc) machen und einfach einbinden.

Man kann zwar sicherlich auch mit ner Heightmap das alles so machen das man drauf rumlaufen kann etc.. aber, wenn das Level riesig groß ist, würde das eine riesig große Heigtmap bedeuten... und.. na ja... ich mag's net *g*

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2003 09:04 
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heighmaps haben bei riesig grossen levels den ultimativen vorteil, dass einem auf anhieb 200 Optimierungsmöglichkeiten einfallen, mit denen man den gigantischen speicherverbrauch stark einschränken kann, wo man sich bei anderen levelarten wesentlich schwerer tut - und häuser und bäume draufsetzen ist auch nicht das problem.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2003 09:06 
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Beiträge: 1617
Zitat:
Nein, ich meine damit eine höhenabhängige Texturierung (bei 100m ist Gras...) und das dann noch mit hübschen Übergängen.

Genau das zeig ich im tut


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