Registriert: Mo Okt 15, 2007 18:30 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,
ich würde gerne in OpenGL einen Kurvenverlauf zeichnen der genau über die Stützpunkte verläuft. Nachdem was ich bisher gelesen habe kann OpenGL anscheinend nur NURBS und Bézier-Kurven darstellen, bei denen die Stützpunkte nicht zwingend auf der Kurve liegen. Bei einem einfachen Linienzug sieht man natürlich Knicke an den Punkten. Ich könnte auch z.B. 1000x mehr Stützpunkte liefern, dann wäre es zwar auch akzeptabel, aber vielleicht kennt hier noch jemand eine elegantere Methode um mit weniger Punkten einen weichen Verlauf zu zeichnen.
Splines and B Splines sind ja eine untermenge der NURBS. Die richtige Interpolation in diesem Fall, wenn die kurve durch die Punkte gehen soll und dabei stetig bleiben soll, ist die Kubische Interpolation. http://en.wikipedia.org/wiki/Cubic_interpolation .
Die Polynominterpolation neigt dagegen dazu zu ozzilieren und somit unerwartete kurven zu liefern (dazu sind sich auch relativ kompliziert).
Registriert: Mo Okt 15, 2007 18:30 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin
Ja, so eine Spline Interpolation wäre glaube ich das Richtige, aber gibts ne Möglichkeit sowas direkt in opengl zu machen? Also Stützpunkte eingeben und vielleicht noch ihre Tangenten, um dann daraus die Kurve zu zeichnen. Gibts da einen Befehl um das direkt über die Graka zu machen oder komme ich da um etwas Codearbeit nicht herrum?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.