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 Betreff des Beitrags: Halbtransparenter Shadowmap Schatten
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 18:10 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Hallo,

ich versuche momenten den Schatten aus der Shadowmap Demo von Sascha Willems (http://www.saschawillems.de/?page_id=100) halbtransparent zu bekommen.
Dazu dachte ich, könnte ich die Szene einfach einmal ohne Schatten zeichnen und dann die Szene mit Schatten drüberblenden.

Meine Erweiterung sieht so aus:
Code:
  1. glMultMatrixf(@LightLookAtMatrix);
  2.  
  3. glColor4f(1, 1, 1, 0.5);
  4. RenderScene(True);
  5.  
  6. glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  7. // Tiefentextur binden damit sie als Schattentextur projeziert wird
  8. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, DepthTexture);
  9.  
  10. glEnable(GL_BLEND);
  11. glBlendFunc(GL_DST_COLOR, GL_SRC_ALPHA);
  12. glColor4f(1, 1, 1, 0.5);
  13.  
  14. RenderScene(True);
  15.  
  16. glColor4f(1, 1, 1, 1);
  17. glDisable(GL_BLEND);

Allerdings wird so nur die Szene ohne Schatten gezeichnet. Wie stelle ich das also am besten an ? Oder gibt es Alternativen ?
Die anderen Schattenmethoden sagen mir nicht so zu, da sie nirgends für mich ausreichend erklärt sind und so etwas wie eine einfache Unit zum Einbinden von Schatten gibt es wohl nicht ^^

mfg


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BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 08:43 
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Registriert: Do Feb 21, 2008 10:49
Beiträge: 55
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: FPC/Linux
also, ohne dass ich mir das jetzt genau angeguckt habe, vermute ich mal, das beim 2. rendern auf grund des tiefentests gar nix gemacht wird.

_________________
Gruß McWurscht - sorry für's Posting.

Wer mal meinen bisher erfolgreichsten Erguss in Sachen Web-Programmierung sehen will: RCV


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BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 13:10 
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Wenn eine tiefen textur als shadowmap benutzt, sollte man den compare mode aktivieren, zusätzlich gibt es dann noch die Möglichkeit eine ambienten lichtanteil zu setzen, der zurückgegeebn wird wenn der vergleich Schatten ergibt.

_________________
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BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 13:35 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
hi,

kannst du das genauer erläutern ?

mfg


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BeitragVerfasst: Sa Mär 29, 2008 15:22 
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DGL Member
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Registriert: So Jun 04, 2006 12:54
Beiträge: 263
Die extension heist ARB_shadow_ambient aber es scheint so als wenn die inzwischen schon nicht mehr unterstütz wird, weil es mit einem shader viel leichter geht.

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BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 11:06 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Gibt es irgendwo so etwas wie einen Schatten-Shader, den man leicht in sein Programm einbinden kann ?
Ich würde mich gerne mal genauer mit glSlang auseinandersetzen, allerdings komme ich schon mit nicht-shader Schatten nicht klar ;)

mfg


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