Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das Verhalten ist vollkommen normal. Denn ein BMP wird mit der letzten Zeile zu erst in die Datei geschreiben. Das Bedeutet es ist nicht gedreht sondern vertikal gespiegelt. Das kannst du entweder selber ausgleichen. Dazu musst du das Bild entweder selber spiegeln. Also die Zeilen von unten nach oben kopieren und umgekehrt. Oder aber du gleichst das mit den Texturkoordinaten aus. Was häufig gemacht wird aber bei Mipmaps zum Beispiel versagt, denn dann muss das Bild mit der ersten Zeile im Speicher liegen.
Dieses Problem kann dir im übrigen bei TGAs genau sogut über den Weg laufen, denn dort gibt es dafür ein Flag was angibt ob es mit der Ersten oder mit der letzten Zeile zu erst im Speicher liegt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das Einzige was du machen musst ist einen zweiten gleichgroßen Speicherbereich zu erstellen und dann dort die Zeilen von unten nach oben zu kopieren. Anschließend löscht du den originalen Speicher und benutzt den neu erstellten als Original. Fertig.
Aber ich kenne auch einen Code. Ich habe in meinem Loader so etwas eingebaut. Schau dort einfach mal nach der Methode TglBitmap2D.FlipVert. Den kannst du natürlich nicht 1 zu 1 übernehmen aber mehr als oben beschrieben mache ich auch nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.