Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 19:06

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D: Auto: Steuerung
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 16:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Hi,

ich arbeite wie man evtl. schon mitbekommen hat an einem 2D-Spiel. Es soll GTA2 nicht so sehr ähneln, abgesehen von der Kamera versteht sich. Nun habe ich einfach ein paar Ersatzgrafiken und möchte die Grundlagen nun schon programmieren und später in Ruhe das Level erstellen.
Naheliegend wäre es entweder beim Spieler oder bei einem Auto anzufangen. Ich dachte eher daran beim Auto anzufangen, keine Ahnung warum, aber es ist ja auch egal. Habt ihr irgendeine Idee, wie man das Handling gut programmieren könnte ? Ich kriege es nicht hin die Karre realistisch Kurven fahren zu lassen. Bisher gibt es noch eine konstante Geschwindigkeit, das ändert sich bald auch noch. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das machen könnte ?

Das ist mein aktueller Code:
Code:
  1.  
  2. procedure DrawObj(pX, pY, pZ, pWidth, pHeight, Angle : Single; Tex : String);
  3. var Tex2D : gluInt;
  4. begin
  5.   LoadTexture(Tex, Tex2D, False);
  6.   glRotatef(-Angle, 0, 0, -0.2);
  7.   glBegin(GL_QUADS);
  8.     glTexCoord2f(0, 0);
  9.     glVertex3f(pX, pY, -pZ);
  10.     glTexCoord2f(1, 0);
  11.     glVertex3f(pX + pWidth, pY, -pZ);
  12.     glTexCoord2f(1, 1);
  13.     glVertex3f(pX + pWidth, pY + pHeight, -pZ);
  14.     glTexCoord2f(0, 1);
  15.     glVertex3f(pX, pY + pHeight, -pZ);
  16.   glEnd;
  17. end;
  18.  


Ich habe das nun mal in OpenGL gepostet wie mir gerade auffiel, Mathematik wäre aber auch passend, ggf. bitte einfach verschieben, muss aber in meinen Augen nicht sein.

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 17:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Mit dem Code zeigst du uns nur, wie du dein Auto zeichnest. Falls ich das richtig verstanden habe, möchtest du aber eine Steuerung für dein Auto implementieren.
Dann solltest du mal nach Car Physics oder etwas in der Art Suchen (auf GameDev gibt es irgendwo nen Artikel dazu)

mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 18:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37
Beiträge: 83
Wohnort: Partenheim
Ja, da muss ich Seth zustimmen, hab' mich auch gewundert ;)

Ich weiß zwar, dass das nach "Kanonen auf Fliegen schießen" (oder wie sagt man das ...?) klingt, aber die Newton Engine ist für solche Dinge immer eine gute Wahl, auch wenn es sich nur um 2D handelt. Ich glaube sogar, es gibt ein paar, speziell für 2D ausgelegte, Joints, die dann auch nicht unnötig Daten für eine dritte Dimension berechnen. Wenn ich's mir recht überlege, gibt es in letzter Zeit ohnehin 'ne ganze Menge 2D Spiele, die die Newton Engine benutzen, also wird es dafür bestimmt auch entsprechende Anpassungen geben (einfach mal walaber im Newton Forum fragen :) ).

Conan

_________________
THE TRUTH IS NOT OUT THERE!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 20:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
habe schnell man ein bisschen was aus dem Stegreif gecoded.
Ist zwar nicht 100% realistisch, fühlt sich aber glaubwürdig an.
Der Code ist kommentiert. Wenn du fragen hast, einfach hier posten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 16:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Danke an alle für die hilfreichen Antworten :) Hat mich alles sehr weitergebracht :)

_________________
Meine Musik: spiker-music.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]