Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich eine großflächige Animation benötige (inklusive Transparenz)
Diese besteht aus mehreren Effekten, allerdings wären diese zu groß für eine textur. (einfliegender text etc.)
Eine Möglichkeit wäre, dass per Hand zu machen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Animationen zB. vorzurendern und dann großflächig darzustellen ? (es soll natürlich auch einigermaßen performant sein)
Eine Idee wäre, avi Dateien zu verwenden. (Für jede Animation 2 Stück, eine davon stellt den Alphakanal dar)
Ich hab was von OpenML gelesen, ist das geeignet (bzw. gibt es überhaupt delphi header ^^) ? Ich brauche eigentlich nur unkomprimierte avis abspielen zu können.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich muss ehrlich gestehen, dass mir für "großflächige Animation" ein bisschen die Fatasie fehlt. Bzw ich kann mir nicht so recht vorstellen was du dort eigentlich genau vor hast.
Das mit einfliegenden Objekten würde ich eigentlich immer per Hand machen. Denn so etwas als Video müsste dann eigentlich bildschirmfüllend sein. Und das sorgt dafür, dass entweder die Dateigröße sehr sehr groß wird oder aber einfach nur unschön (kompression) aussieht. Und um so größer die Videos (die unkomprimierten Bilder) ums so schwieriger wird es diese abspielen zu können. Zu mal du davon auch noch 2 benötigst. Und generell würde ein reines Video abspielen den Sinn OpenGL zu benutzen etwas streitig machen.
Sonst kann ich dazu nichts weiter sagen, denn ich weiß nicht genau was du vor hast. Also du solltest auch mal die Art der Effekte etwas beschreiben und Größenordnungen der Effekte wäre auch nicht verkehrt. Bzw was du außerdem noch darstellen willst sonst würdest du nicht auf die Transparent bestehen. Kurz um. Etwas mehr Infos bitte, denn die Liste mit "Effekten" kann sehr lang werden.
PS: Du solltest dich aber schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht immer alles so geht wie man sich das an erster Stelle so ausdenkt. (Eierlegende Wollmilchsau) Teilweise muss man zu Gunsten des Programmieraufwandes oder der Hardwareanforderungen ein paar Abstriche vornehmen bzw Einschränkungen in kauf nehmen. Aber das können wir erst dann abschätzen, wenn wir genau wissen was du machen willst.
Naja es geht um relativ komplexe Animationen, die auch einen großen Teil des Bildschirms füllen. Da dort auch Texte vorkommen, muss die Qualität hoch sein.
Das Ganze manuell zu animieren, wäre eine Möglichkeit, ist halt nur mit Aufwand verbunden.
Registriert: Do Nov 17, 2005 14:40 Beiträge: 63 Wohnort: Dötlingen
Viel präziser war das jetzt nicht unbedingt ^^
Du könntest dir selbst Code schreiben, der das irgendwie aus einer Datei ausliest. Also mit Keyframes zwischen denen dann interpoliert wird oder so... Das wird, wenn du sowas nur einmal machen willst, aber wohl deutlich mehr Aufwand mit sich bringen als das manuell zu machen, lohnt sich vermutlich - wenn überhaupt - erst, wenn man so etwas öfter verwenden will und mit sehr unterschiedlichen Animationen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.