Hallo,
In OpenGL kann man ja über die befehle rotate und translate ein Objekt bzw. die dazugehörige Matrix an einen bstimmten Punkt verschieben bzw rotieren lassen. Dabei ist aber jedoch immer unklar, wo die punkte eines Objektes tatsächlich hinkommen, insbesondere nach dem rotatebefehl hat man keine kontrolle mehr darüber, wie die koordinaten x,y und z eines Punktes tatsächlich sind.
Stellt OpenGL befehle zur Verfügung, mit denen man solche "Weltkoordinaten" dennoch ermitteln kann?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Die Frage ist schon mehrmals aufgetaucht, aber mir fallen jetzt bloß zwei relativ umständliche Methoden ein:
1. Die Shader kennen die Position von Vertices nach allen Transformationen. Die könntest du dir ausgeben lassen.
2. Du führst alle Transformationen parallel zu den OpenGL-Aufrufen mit eigenen Methoden auf, in denen du die Rotationen usw. selbst nachrechnest und so immer die Position des Vertex weist.
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