Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:30

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2007 14:02 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 22, 2007 11:57
Beiträge: 4
Hallo,
ja wie der Titel schon sagt: wie krieg ich das hin, dass objekte z.b genau am rechten Rand meines Fensters liegen?
Als beispiel: eine fläche von 10*10 quadraten soll von der oberen rechten ecke an gezeichnet werden. Das ganze muss aber trotzdem 3Dimensional sein, also dass dann auf diese Fläche z.b. einzelne würfel gelegt werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2007 14:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Hallo,
mit Hilfe der Funktion gluUnProject kannst du anhand einer Fensterkoordinate und einer von dir vorgegebenen Tiefe die Koordinaten deines Punktes berechnen.

In dem Beispiel ist es aber so, dass die Tiefe aus dem Framebuffer von OpenGL ausgelesen wird. Diese Tiefe musst du natürlich vorgeben. Denn du möchtest ja erst ein Objekt darstellen.

PS: Wenn du deine Grunddarstellung nicht verändert musst du diese Koordinaten auch nicht neu berechnen dann genügt es diese Berechnung ein Mal durchzuführen. Das sparrt Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]