Hallo,
ja wie der Titel schon sagt: wie krieg ich das hin, dass objekte z.b genau am rechten Rand meines Fensters liegen?
Als beispiel: eine fläche von 10*10 quadraten soll von der oberen rechten ecke an gezeichnet werden. Das ganze muss aber trotzdem 3Dimensional sein, also dass dann auf diese Fläche z.b. einzelne würfel gelegt werden können.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hallo,
mit Hilfe der Funktion gluUnProject kannst du anhand einer Fensterkoordinate und einer von dir vorgegebenen Tiefe die Koordinaten deines Punktes berechnen.
In dem Beispiel ist es aber so, dass die Tiefe aus dem Framebuffer von OpenGL ausgelesen wird. Diese Tiefe musst du natürlich vorgeben. Denn du möchtest ja erst ein Objekt darstellen.
PS: Wenn du deine Grunddarstellung nicht verändert musst du diese Koordinaten auch nicht neu berechnen dann genügt es diese Berechnung ein Mal durchzuführen. Das sparrt Zeit.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.