Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo,
ich suche einen Opengl header für sdl und Delphi / FreePascal.
Der dglOpenGL.pas-Header funktioniert bei mir für sdl nicht, oder habe ich nur etwas falsch gemacht ?
Habe zwar einen Header, womit es funzt, der ist jedoch schon urig alt und unterstützt nicht alle neuen ogl funktionen.
Wäre schon wenn es irgendwie mit "unserem" dglOpenGL.pas-Header gehen würde.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich denke wenn Du noch schreiben würdest, was nicht funktioniert, könnte man Dir helfen. Zumindest meine Header funktionieren hervorragend unter Linux und ich gehe stark davon aus, dass dies auch bei Windows nicht inzwischen anders ausschaut.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Es liegt eigentlich nur an den Funktionen "LoadOpenGL" und "UnLoadOpenGL", diese sind in dem OGL-Header vorhanden, den ich zur Zeit benutze, der aber alt und unvollständig ist.
Jedoch gibt es die Funktionen nicht in dglOpenGL.pas.
Unter Uses wollte ich eigentlich nur stehen haben:
SDL, dglOpenGL (, windows)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die funktion die du suchst heißt InitOpenGL. Als Defaulparameter werden die Betriebssystemdefaults übergeben. Ein UnLoad brauchst du nicht.
Da du den RC nicht mit ActivateRenderContex aus der dglOpenGL aktivierst musst du nach InitOpenGL noch ReadExtensions und ReadImplementationProperties aufrufen.
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Danke, jetzt funktioniert es
Mit InitOpenGL anstelle von LoadOpenGL hatte ich es auch schon probiert -> Absturz des Programms.
Wenn ich
Code:
ReadExtensions;
ReadImplementationProperties;
noch einbaue funktioniert es.
Es war halt etwas verwirrend, da im Wiki Tutorial beides drin steht:
LoadOpenGL;
InitOpenGL;
Und bei freigabe: UnLoadOpenGL.
Auch, wenn dies jetzt nicht mehr nötig ist.
Das sollte man dort eventuell noch ändern, mit nem Verweis auf dglOpenGL.pas, da so ziemlich alle dgl-user
diesen Header für delphi benutzen.
Auch wenn das jetzt in Feedback ausartet, trotzdem:
ein verständliches (bis auf eben diese Stelle), gut aufgebautes Tutorial Phobeus Wobei ich den Sinn in "done" als Integer und nicht als boolean nicht sehe.
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