ich wurde eben von einem kunden gefragt ob es möglich ist z.B. via Java bei einem Kunden ein 3D Modell im Browser anzuzeigen, allerdings so, dass es unmöglich ist an die Mesh-Daten und Texturen ranzukommen..
Eigentlich kann das ganze ja nicht gehen, denn wenn man irgendwie an die daten will, kann man sie ja einfach aus dem RAM auslesen o.Ä...
Das könnte man ja noch in sofern verhindern, das man die daten verschlüsselt irgendwo runterlädt und sie dann nur kurz temporär im Speicher entpackt um sie auf die GraKa zu schicken.
Jetzt ist die frage, wie sicher sind die daten auf der Grafikkarte?
Weil, z.B. Shader etc kann man ja einfach abfangen... geht das bei Triangles/VBOs/Texturen auch so einfach?
Oder kann man das ganze irgendwie schützen?
Oder ist es so wie ich vermute das es eigentlich nicht wirklich schützbar ist vor jemandem der an die daten ranwill?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also die Grafikkarte bekommt die Daten IMMER unverschlüsselt und korrigiere mich wenn ich daneben liegen. Aber auch unter Java holt man sich die Methoden Pointer von der OpenGL32.dll? Wenn ja dann kann man immer eine wrapperdll schreiben, die die Daten direkt abfängt und weiter reicht. Wobei das sogar der einzig wirklich sinnvolle Weg ist. Also im Vergleich zu einem durchforsten des Speichers.
So gesehen kenne ich keinen Weg der auch nur Ansatzweise eine sicher Möglichkeit darstellt.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wie Lossy eX schon richtig bemerkt hat gibt es immer eine DLL die man austauschen kann um an die Daten ranzukommen.
Wenn es nur darum geht das der Betrachter das Model sieht, koenntest du auf dem Server die Bilder zusammen rechnen (oder vor berechnete hernehmen) und dem Client schicken. Das macht natuerlich nur Sinn wenn nichts animiert sein soll.
Wenn eine Animation gezeigt werden soll, koenntest du vorschlagen einen Film zu rendern und diesen anstelle des Models zu zeigen.
Eine andere Alternative wäre, dass du vorschlaegst das Model bzw. die Textur mit Wasserzeichen zu versehen. Dann kann man es zwar immer noch klauen, aber es ist weit aus weniger attraktiv.
Eventuell kannst du dem Kunden noch mit dem Argument kommen, das der Aufwand das Model sammt Textur zu stehlen, schon bei einfachen Schutz mechanismen den Aufwand nicht lohnt. (Hierbei ist vorsicht geboten. Immerhin ist es wenn es, falsch formuliert wird, eine Kritik an seinem Model)
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Wie bereits gesagt wurde ist das ganze unmöglich (zumindest wenn man es perfekt machen will). Zusätzlich kommt noch das Problem dazu, dass Jave sehr leicht zu dekompilieren ist, so dass hier auch die praktische Durchführung nicht übermäßig schwer ist. Allerdings was will man mit so einem gerippten Modell anfangen? Ein Normalverbraucher kann es nicht gebrauchen, und ein Programmieren/Grafiker kann es in seinen Werken dank Uhrheberrecht nicht wirklich verwenden.
mh stimmt.. das mit dem DLL austauschen hatte ich garnicht bedacht Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als wieder vorgerenderte daten zu verwenden..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.