Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:15

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D-Text gedreht anzeigen lassen
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 13:56 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 22, 2006 19:13
Beiträge: 52
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner orthografischen Scene einen gedrehten 2D-Text ausgeben lassen.

Ist dies möglich ? Und wenn ja, dann wie?

Habe den 2DText mit CreateText2D erzeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 16:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
drehen kannst du simpel durch glrotate2*(angle, x,y,z)

mfg

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 18:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 22, 2006 19:13
Beiträge: 52
Wohnort: Lübeck
Hatte ich auch schon ausprobiert. -- Hat keine Auswirkung.

z.B:

glPushMatrix;
glRotate(90, 0, 0, 1);
OutText2D(DC, MY_ARIAL_10, 0, 0, 'HALLO');
glPopMatrix;

sieht genauso aus wie:

glPushMatrix;
glRotate(45, 0, 0, 1);
OutText2D(DC, MY_ARIAL_10, 0, 0, 'HALLO');
glPopMatrix;

egal wie und wo ich glRotate anwende, der Text wird immer waagerecht gerendert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 18:35 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:27
Beiträge: 117
Programmiersprache: Pascal, C++
heißt das nicht glRotatef ?

_________________
Ein Computer wird das tun, was Du programmierst - nicht das, was Du willst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 18:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
So weit ich weiss wirkt sich das glRotatef nicht auf DisplayList-Texte (die afaik mit glBitmap arbeiten, welches nicht auf rotationen anspricht) aus.
Du müsstest dafür dann Texturfonts verwenden.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2007 20:08 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24
Beiträge: 291
Wohnort: Frauenfeld/CH
achso, weil bei mir ging das mit den Texten. Danke für die Information.

_________________
bester uo-shard: www.uosigena.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 09:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Kleine Richtigstellung: auch TextureFonts arbeiten intern mit Displaylist-Texten. Displaylisten sind grundätzlich rotierbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2007 22:56 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Coolman: Was müssen meine trüben Augen sehen? glRotate(....)!? Sag mal, verwendest du den standard Delphi-OpenGL-Header?... Das macht man aber nicht.... Siehe ganz oben im Header dieser Seite.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 14 Queries | GZIP : On ]