hi, ich suche nach einer Möglichkeit, eine bestimmte Farbe einer Textur transparent zu machen.
Mit dem Alphatest wird ja lediglich der alpha Kanal (sofern vorhanden) maskiert. Bei der Blending Methode
wüsste ich nur, wie ich schwarze, bzw weiße Teile transparent machen könnte, aber was ist, wenn meine
Farbe zb clFuchsia ist ? (#FF00FF)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das geht nicht. Dazu benötigst du einen zusätzlichen Alphakanal. Mit der glBitmap genügt es, wenn du vor dem Generieren AddAlphaFromColorKey aufrufst.
PS: Das mit dem Blending und Schwarz funktioniert auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen, denn die Farbe wird immer verrechnet und nicht nur dann wenn sie schwarz ist. Also bei einem buntem Hintergrund zum Beispiel würde das auch nicht mehr gehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Und natürlich musst du das vor GenTexture aufrufen sonst werden die Texturedaten ja nicht verändert.
Also normal werden die Texturdaten verworfen sobald du glBitmap.GenTexture aufrufst. Das kannst du auch unterbinden allerdings ist das unnötiger Mehraufwand. Wenn du FreeDataAfterGenTexture auf False setzt werden die Daten in GenTexture nicht mehr frei gegeben und du kannst GenTexture so häufig aufrufen wie du willst. Allerdings wenn du so etwas machen musst solltest du entweder einen sehr triftigen Grund haben oder aber du solltest etwas an dem Aufbau deines Programmes ändern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.