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 Betreff des Beitrags: Probleme mit Curved Surfaces
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 13:36 
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Registriert: Do Jan 25, 2007 19:12
Beiträge: 17
Also ich lade eine Heighmap (*.bmp) in eine Variable:

Code:
  1.  
  2. surface_01 : array of array of array [1..3] of glfloat;
  3.  
  4. for counterx := 0 to map.Width-2 do begin
  5.   setlength (surface_01[counterx],map.height);
  6.   for countery := 0 to map.height-2 do begin
  7.     surface_01[counterx,countery,1] := counterx ;
  8.     surface_01[counterx,countery,2] := countery ;
  9.     surface_01[counterx,countery,3] := map.Canvas.Pixels[counterx,countery]/clwhite*255;
  10.   end;
  11. end;
  12.  



Das ganze möchte ich jetzt ausgeben.. und muss zugeben das ich einfach aus dem Tutorial
kopiert habe:

Code:
  1.  
  2.       glMap2f(GL_MAP2_VERTEX_3, 0.0, 1.0, 3, 4, 0.0, 1.0, 12, 4, @terrain.surface_01[0,0,1]);
  3.       glEnable(GL_MAP2_VERTEX_3);
  4.       glEnable(GL_AUTO_NORMAL);
  5.       glEnable(GL_NORMALIZE);
  6.       glMapGrid2f(40, 0.0, 1.0, 40, 0.0, 1.0);
  7.  
  8.       glEvalMesh2(GL_FILL, 0, 40, 0, 40) ;
  9.  



Also erstens bin ich mir bei den Parametern vom kopierten teil, also von glMap2f und von glMapGrid2f nicht wirklich sicher was sie bedeuten (mein Hilfeprogramm weigert sich auch beharrlich mir dazu irgendwas auszugeben)... und zweitens weiß ich net ob ich das auch wieder in glbegin/glend packen muss oder ob es reicht wenn ich dass einfach so in die Render-procedure packe.

Problem ist halt ich sehe von dem ganzen nix, also ob dieser teil des codes nicht existiert:-( .

Vielen Dank in Vorraus
The Fettel Error

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BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 14:49 
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Registriert: Fr Jun 20, 2003 13:59
Beiträge: 134
lies dir das tutorial einfach mal durch dort ist alles recht gut erklärt :wink:

allerdung denke ich das sich die curved surfaces nicht so gut für heightmaps eignen dafür würd ich lieber ne eigene rotine zur darstellung schreiben

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BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2007 17:12 
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Registriert: Do Jan 25, 2007 19:12
Beiträge: 17
Also ok ich probiere grad noch rum und zumindest das Beispiel habe ich zum Laufen bekommen... (Ich finde zwar meinen Fehler nicht aber ich arbeite dran :lol: )

Im Bezug auf die Heightmap: Ich möchte erreichen das ein minimaler Höhenunterschied (fällt nicht weiter auf soll nur eine kleine Senke werde) schön rund ist... welche Möglichkeit ist denn da deiner Meinung nach sinnvoller?

The Fettel Error

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BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 14:53 
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Registriert: Fr Jun 20, 2003 13:59
Beiträge: 134
hi nochmal,

also ich erstelle eine in dreiecke unterteilte fläche in der ich jedem punkt einen "höhenwert" aus der heightmap zuweise.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Terrain1
das funktioniert super solange die zugrunde liegende map keine größen "kanten" hat
wenn doch große abstufungen in der map enthalten sind du sie aber abrunden möchtest musst du die punkte interpolieren
wird zwar bei den curved surfaces auch so gemach (denk ich) aber damit kannst du ereichen das sich die höhen und tiefen nicht nur an die punkte der heightmap annäher sonder sie durch gehen was eine höhere genauigkeit zur folge hat

und damit es am ende wirklich rund aussieht solltset du noch die nomalen für jeden punkt berechnen
das ist jeweils der durchschnittsvektor aus den nomalen aller angrenzenden flächen

ach ja und das licht anschalten :wink:

PS: sorry das es so lange gedauert hat

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