hallo Leuts,
ich hab zwei Probleme mit der Funktion TAll3dsMesh.LoadFromFile(). Damit sollte es ja möglich sein 3D-Models beispielsweise im Format *.3ds in die openGL-Welt einzulesen. Aus irgendeinem Grund wird bei mir das 3D-Modell aber nicht immer korrekt dargestellt. Teilweise funktioniert es tadellos, manchmal wird alles nur in weiß angezeigt und zum Teil fehlt das Modell sogar ganz (Zum Beispiel immer dann, wenn ich eine Textur versuche zu laden).
Was mich direkt zu meiner zweiten Frage führt: Wie kann ich die original Texturen der Modelle laden? Mit TexturePath scheint man den Pfad der Texturen anzugeben. Aber ich weiß nichteinmal, wie ich die Texturen aus 3dsmax überhaupt extra abspeichern kann, geschweigedenn welches Format dafür geeignet wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? - Das wär echt klasse!
Registriert: Sa Okt 22, 2005 20:24 Beiträge: 291 Wohnort: Frauenfeld/CH
Hi
Der Loader von Noeska ist zwar gut, stellt aber auch bei mir immer mal wieder was falsch dar. Vorallem Materialien werden oftmals vertauscht usw. Da kann man wohl wenig dagegen tun, ist auch ein Problem, da es 100 verschiedene .3ds formate gibt, die ihr zeug unterschiedlich abspeichern.
Du musst alle Texturen in Texturepath haben, sonst kann er die Texturen nicht laden, da sie ja irgendwo verstreut sind. Das könnte auch am Format 3ds liegen (das format ist relativ primitiv).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.