Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:10 Beiträge: 26 Wohnort: Dingolfing
Morgen.
Ich versuche gerade, Text per SDL_RenderText_Blended auf eine Surface zu rendern, die Surface auf 2^n*2^n zu vergrößern, das als Textur zu nehmen und dann die Textur auf ein Quad zu legen. Da, wo keine Schrift ist, soll das ganze komplett transparent sein.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Wie zeichnest du denn dein Quad?
Bzw habe ich gerade mal in die Definition von SDL_SetAlpha geschaut und wenn Flag 0 ist dann ist Alphablending deaktiviert. Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. Probier mal wie es mit SDL_SRCALPHA ausshaut.
Bin leider nicht ganz so der Krack was die ganzen Surface geschichten angeht. Mache das meistens alles per Hand.
PS: Evtl wäre für dich auch Textur Rectangle ganz interessant. Das ist eine Extension bei der man Texturen benutzen kann deren Größe keine Potenz von 2 hat. Somit könntest du dir zum Beispiel das Umkopieren sparen und würdest so Zeit und Platz einsparen können. Das einzige was du machen müsstest wäre ein anderes Texturtarget GL_TEXTURE_RECTANGLE_ARB und die Texturkoordinaten wären nicht mehr auf 1 Normiert sondern wären angaben der Breite und Höhe. Also in Pixeln.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich kann mir jetzt so nicht ausmalen wo das Problem liegen könnte. Aber ich würde dich mal bitten packe mal dein Projekt und schicke es mir einmal per Mail "lossy AT delphigl.com". Dann schaue ich mir das heute abend ein Mal komplett an. Sofern es nicht zu groß ist oder irgendwelche wichtigen Daten beinhält. Wichtig dabei aber bitte alle benötigten Daten mit dazu packen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Dann müssen wir aufpassen, dass Sascha das nicht ließt.
Du kannst ja den entsprechenden Code in ein leeres Projekt auslagern. Wenn der Fehler dann immer noch besteht macht es die Sache ja auch nicht schwieriger zu finden.
[edit] Achja. Im DGL-SDK befindet sich auch eine Datei namens easySDLfont. Glaube ich. Die erstellt auch Fonts mit SDL. Auf Zeichenbasis. Evtl wäre das ja auch noch einen Blick wert.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Lossy eX hat geschrieben:
[edit] Achja. Im DGL-SDK befindet sich auch eine Datei namens easySDLfont. Glaube ich. Die erstellt auch Fonts mit SDL. Auf Zeichenbasis. Evtl wäre das ja auch noch einen Blick wert.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich habe mir die Quellen mal angeschaut und das Problem was du da hast ist, dass SDL_BlitSurface den Alphakanal verrechnet/wegschmeißt. Das darf aber nicht passieren. Entweder kopierst du das eben selber oder aber du benutzt derzeit wirklich die easySDL. Eine andere Alternative gibt es vorerst nicht.
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