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 Betreff des Beitrags: Wasser realistisch simulieren
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2003 15:56 
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Registriert: Mi Sep 04, 2002 21:26
Beiträge: 63
Weiß jemand wo es ein Tutorial und/oder ein Beispielprogramm zur realistischen Darstellung von Wasser mit OpenGL+Delphi geht, so wie auf
<a href='http://www.dachsbacher.de/pcu/content.html' target='_blank'>http://www.dachsbacher.de/pcu/content.html</a>(Thema 'Wassercontainer')? Das ist genau das was brauche, allerdings in C++ und davon verstehe leider nicht viel :oops:

Mari


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BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2003 16:10 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 10:50
Beiträge: 42
Wohnort: [Auch diese Steine können Sie klauen...]
Hi Mari,

schau mal hier <a href='http://delphigl.cfxweb.net/' target='_blank'>http://delphigl.cfxweb.net/</a>
-> Projects
-> viertes Project von unten


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BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2003 17:12 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Ich kann dir erklären, wie der das in dem Sample gemacht hat. Zuerst unterteilst du dein Wasser in gleich große Quads. Dann nimmst du einfach einen 2 dimensionale Arrays der ist für die Höhe des Wassers zuständig.
Berechnen:
-für jeden Höhenpunkt die 8 umliegenden Punkte ansehen
-wenn einer in der Umgebung höher als dein aktueller Punkt liegst, erhöhst du dein aktuellen Punkt und erniedrigst den anderen Punkt
-Wenn der aktuelle höher liegt, ...
-irgendwie an die Begrenzung denken

Zeichnen:
-wie eine Heightmap

Wenn ich Zeit hab progge ich das ganze mal und loade es dann up.

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2003 14:27 
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Registriert: Mi Sep 04, 2002 21:26
Beiträge: 63
Ja, danke.
Es geht zwar hauptsächlich darum, wie man die Wellen simuliert, aber auch um andere Sachen, z.B. spiegelt sich die Umgebung im Wasserspiegel des Beispiels. Vielleicht weißt du dazu ja auch etwas?!

Mari


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BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2003 16:04 
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Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Zum Thema Spielgen der Umgebung -> Enviroment Maps. Diese einfach auf Dein Wasser auflegen und schon hast Du einen Spiegelungs-Effekt.

Neuere Games (wie z.B. Elders Scroll) verwendne dafür auch Pixel-Shader.

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2003 16:12 
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Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Lass Dich von dem Coolen Effekt des von dir angegebenen Progs übrigens nicht täuschen. Die Wasser-Oberfläche ist NICHT transparent. Du siehst also NICHT die innenseite des Behlälter-Objektes, sondern eine Textur, die wie die Innenseite des Behäterobjektes aussieht. Dadurch scheint durch die Bewegung des Wassers die Innenseite des Behälters verzerrt zu werden, was abber in wirklichkeit auch nur eine art enviroment map ist. Die zugehörige Textur findest Du übrigens in DataRefraction.bmp!

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2003 16:40 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Also, um die Skybox zu Spiegeln kommt wie SchodMC schon gesagt hat Dual-Paraboloid Enviroment Mapping zum Einsatz. Ich werde versuchen das im Prog auch einzubauen. Zurzeit hab ich nur Probleme mit der Oberfläche. Is nich ganz so einfach, wie ich gesagt hab. Wer mir helfen will und C++ kann, kann mal unter Allgemein -> C++ Code --> Delphi gucken. Wäre ganz nett.

MfG HomerS

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BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2003 15:15 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Auf Jan Horns [RIP] Page (<a href='http://www.sulaco.co.za' target='_blank'>www.sulaco.co.za</a>) ist ganz oben gleich ein Prog und ich glaub auch weiter unten noch eines? Ich wies nich, ob du da schon geschaut hast

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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