Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 23:14

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist meine Textur im GraKa RAM?
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2007 13:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

kann ich rausbekommen ob eine Textur grad im Arbeitspeicher der Grafikkarte ist, oder im normalen RAM? (Und sie dann evtl sogar noch verschieben auf wunsch)
Bzw.. kann ich rausfinden wieviel mb vom GraKa RAM noch frei sind?

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2007 13:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Mit glAreTexturesResident kannst du abfragen ob sich deine Texturen im Grafikkartenspeicher befinden.

Abfragen wie viel Speicher noch verfügbar ist geht unter OpenGL leider nicht. Das kann nur Direct3D. Warum auch immer. Für Texturen gibt es aber Proxy Objekte/Targets (GL_PROXY_TEXTURE_2D). Nichts anderes als Texturen die nur zum Testen existieren. Diese verhalten sich wie ganz normale Texturen nur mit dem Unterschied, dass sie keinen Speicher belegen. Und bei denen sollte glAreTexturesResident auch klappen. So könntest du testen ob deine Textur noch in den Speicher passen würde ohne sie Tatsächlich erstellen zu müssen. Eine andere Möglichkeit fällt mir sonst auch nicht ein. Na ja. Oder eben kurz bei D3D anfragen.

[edit] Ach ja. Ich weiß nicht ob man den Aufenthaltsort einer Textur auch mit dem Parameter GL_TEXTURE_RESIDENT (siehe Wiki glAreTexturesResident) bestimmen kann. Aber mit glPrioritizeTextures kannst du ihn zu mindest etwas beeinflussen. Ob OpenGL das dann allerdings auch macht ist wie üblich ihm überlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 16 Queries | GZIP : On ]